Nachrichten

Feuerwehr Oldenrode absolviert mehr als 3000 Dienststunden im Jahr 2023

Das Jahr 2023 stand für die Freiwillige Feuerwehr aus Oldenrode bei Moringen ganz im Zeichen der Ausbildung. 3022 Dienststunden haben die Aktiven absolviert – eine Kameradin stach besonders hervor.
Ortsbrandmeister Marc-Andre Wille und Stellvertreter Sebastian Eggert konnten zur Jahreshauptversammlung neben den Kameradinnen und Kameraden unter anderem Stadtbrandmeister Hans Jürgen Pfüller, den Abschnittsleiter Dirk Spiller und als Vertreter für die Stadt Moringen Claus Stumpe sowie die Ortsvorsteherin von Oldenrode Viola Henne begrüßen.

In seinem Jahresbericht hob Wille besonders den Hochwassereinsatz zu den Weihnachtsfeiertagen hervor. “Am zweiten Weihnachtsfeiertag unterstützen wir, gemeinsam mit einer speziell zusammengestellten Kreisfeuerwehrbereitschaft, den Landkreis Hildesheim. Speziell zusammengestellt heißt: aus den Bereichen des Landkreises, die nicht vom Hochwasser betroffen sind. So konnten wir unseren Nachbarn einen zeitlichen 12-Stunden-Puffer verschaffen, bevor Kreisfeuerwehrbereitschaften aus anderen Landkreisen anreisen und weiter gegen das Hochwasser kämpfen. Von uns waren fünf Kameradinnen und Kameraden gut 16 Stunden im Einsatz.”

Die Feuerwehr Oldenrode leistete 3022 Dienststunden im Jahr 2023, wovon Tanja Peckmann-Eggert mit 318 die meisten Stunden absolvierte und ihr mit einem kleinen Präsent gedankt wurde.

Ehrungen und Beförderungen

Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden haben im Jahr 2023 Lehrgänge absolviert und konnten aufgrund der erbrachten Leistungen befördert werden. Zu ihnen gehörten Sebastian Eggert (Hauptlöschmeister), Philipp Lüdersen (Löschmeister), Philip Kempf (Hauptfeuerwehrmann), Sascha Lodahl, Lucas Barthel und Collin Peckmann (Oberfeuerwehrmann), sowie Tanja Peckmann-Eggert, Kathrin Netter und Sarah Celine Sander (Feuerwehrfrauen) und Florian Junker (Feuerwehrmann). Für seine 40 jährige Tätigkeit in der Feuerwehr wurde Michael Geese geehrt.

Bei den Grußworten der Gäste ging Abschnitssleiter Dirk Spiller auf die Ausbildungsreform auf Landesebene ein. So erfolgt die Truppführerausbildung nicht mehr am Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz, sondern in modularer Form auf Landkreisebene. Ebenso sprach der Stadtbrandmeister Hans Jürgen Pfüller den Hochwassereinsatz vom Weihnachtsfest an und bedankte sich auch nochmal recht herzlich, dass “so schnell ein tolles Team zusammen gekommen ist, um Weihnachten anderen Menschen zu helfen”.

Der Vertreter der Stadt Moringen Claus Stumpe berichtete vom Haushaltsplan der Feuerwehren im Stadtgebiet, ebenso von den neu ins Leben gerufenen Nottfall-Anlauf-Punkten im Katastrophenfall. Er bedankte sich auch bei Sebastian Eggert für die gute Zusammenarbeit der Stadtkleiderkammer der Feuerwehren .

Die Ortsvorsteherin Viola Henne bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden Marc-Andre Wille, Sebastian Eggert, Tanja Peckmann-Eggert, Collin Peckmann und Lucas Bartel für ihren spontanen Hochwassereinsatz am 2. Weihnachtsfeiertag auch im Namen der Stadt Moringen mit einem kleinen Präsent.

Foto: Feuerwehr Oldenrode

To Top