Nachrichten

Präzision beim Leben retten: Acht neue Drehleitermaschinisten für Feuerwehr Bad Gandersheim

Die Feuerwehr Bad Gandersheim konnte in diesem Jahr wieder einen Drehleitermaschinistenlehrgang auf Ortsebene durchführen. Der Lehrgang zum Drehleitermaschinisten besteht aus einer 36 Stunden umfassenden theoretischen und praktischen Ausbildung. Für eine Kameradin und sieben Kameraden der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim hieß das, sich an insgesamt vier
Wochenendtagen der intensiven Ausbildung zu stellen.

Am 02.03.2024 wurde der erste Lehrgangstag mit einem theoretischen Ausbildungsteil begonnen. Hier wurden in den Unterrichtsthemen Baurecht, Einsatzarten und Fahrzeugkunde die Grundlagen für einen späteren Einsatz gelegt. Im weiteren Tagesverlauf wurde eine praktische Fahrzeugeinweisung durchgeführt und die Grundtätigkeiten an der Drehleiter erläutert. Einweisungsfahrten, damit das Fahrzeug in jeder Situation sicher vom jeweiligen Fahrer beherrscht werden kann, wurden schon vor dem Lehrgang durchgeführt. Der zweite theoretische Block folgte direkt am darauffolgenden Sonntag. Dort wurden die Themen Unfallverhütung, HAUS-Regel, Anleiterarten und Zusatzeinrichtungen der Drehleiter ausgebildet. Dabei gilt es die Höhenbegrenzungen der Rettungsgeräte der Feuerwehr, die Flächen für die Feuerwehr mit deren Befestigung und Tragfähigkeit, die Zu- und Durchfahrten und die Aufstellflächen besonders zu beachten. Im weiteren Verlauf des Sonntags wurden die Aufgaben der Besatzung einer Drehleiter im Einsatz als selbständige Einheit und im Einsatz mit einem Löschfahrzeug herausgearbeitet.

Die Einsatzarten einer Drehleiter erstrecken sich von der Anleiterbereitschaft über die Menschenrettung und die Brandbekämpfung bis hin zur technischen Hilfeleistung. An diesem Tag wurden auch durch die Teilnehmer erstmals Anleiterübungen mit der Drehleiter im Stadtgebiet absolviert. Die Unterstützung des Rettungsdienstes beim Transport von Patienten aus Gebäuden über die Drehleiter, weil ein Transport über die baulichen Anlagen wie Treppen und Flure nicht möglich ist, spiegelt weiterhin einen großen Anteil an Drehleitereinsätzen wieder. Das zweite Lehrgangswochenende wurde dann am 16./17.03.2024 durchgeführt. In der Ausbildung wurden verschiedene Objekte im Stadtgebiet angefahren und das theoretisch erworbene Wissen in die Praxis umgesetzt. So wurden u.a. Einsatzübungen an Gebäuden der Paracelsus Klinken, Grundschule, Mundus- Seniorenheim Eterna, der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr am Domänenhof/Abteihof und an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in der Heckenbecker Straße durchgeführt.

Bei der abschließenden theoretischen und praktischen Prüfung am Sonntag, konnten sich Abschnittsleiter Carsten Winkler, Ortsbrandmeister der FF Bad Gandersheim Wilfried Nobel und der Stellv. Ortsbrandmeister Sven Probst als Prüfer, ein Bild über den Wissenstand der Teilnehmer/in machen. Alle Teilnehmer erfüllten die an sie gestellten Aufgaben zu vollsten Zufriedenheit der
Prüfer und Ausbilder und dürfen sich nun Drehleitermaschinist/in nennen. Mit den Grußworten des Abschnittleiters und dem Dank an die Ausbilder sowie den Teilnehmern für die aufgewendete Zeit, endete dieser Lehrgang.

Die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim verfügt nun bei ca. 75 aktiven Kameradinnen und Kameraden über insgesamt 32 Drehleitermaschinisten. Die Ausbilder Dennis Ahrenhold, Jens Schrader und Sven Probst freuen sich, dass ab jetzt sieben weitere Kameraden und mit Franka Humm die zweite Kameradin den Kreis der Drehleitermaschinisten der Ortsfeuerwehr Bad Gandersheim verstärken. Der Dank der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gandersheim geht an alle Behörden und Institutionen, die immer wieder ihre Objekte bzw. Gelände für Übungen und
Ausbildungen zur Verfügung stellen. Des Weiteren geht der Dank an das Gandersheimer Boardinghaus für die sehr gute Mittagsverpflegung.

Ebenso bedanken wir uns für das Verständnis der Bevölkerung, sollte es doch trotz sorgfältiger Planung mal zu Einschränkungen, gerade im Straßenverkehr, gekommen sein.

Text und Fotos: Feuerwehr Bad Gandersheim

To Top