Nachrichten

300 Einsätze mehr für Feuerwehren im Brandabschnitt Ost

Die Feuerwehren im Brandabschnitt Ost wurden im Jahr 2023 deutlich mehr gefordert. Die Zahl der Einsätze hat sich im Vergleich zum Vorjahr im Jahr 2023 um 300 auf 1051 erhöht. Diese Bilanz konnte Abschnittsbrandmeister Dirk Spiller jetzt bei der Versammlung der Feuerwehren aus der Gemeinde Katlenburg-Lindau, dem Flecken Nörten-Hardenberg sowie den Städten Moringen und Northeim ziehen.

„Wenn ich mir die Zahlen ansehe, ist das eine sagenhafte Leistung, die Ihr mit den Kameradinnen und Kameraden im Jahr 2023 geleistet habt“, lobte Spiller. Die Unwetterlagen haben im vergangenen Jahr weite Teile des Brandabschnittes in Atem gehalten, darunter nicht nur das Weihnachtshochwasser. Die schwere Gewitterfront, die im Juni über den Landkreis gezogen ist, hatte zwei Bäume, einen in Katlenburg, einen in Northeim auf fahrende Autos fallen lassen. Doch das blieb nicht das einzige Unwetter. „So kam es am 24. Juli schon wieder zu Starkregen und Gewitter, das über den Landkreis Northeim zog. Das Besondere war die sehr kurze Zeit von nur 15 bis 20 Minuten. In dieser kurzen Zeit mit Sturmböen von bis zu 100km/h kam es zu umgestürzten Bäumen, abgedeckten Dächern auch vollgelaufene Kellern. Auch hier wurden circa 200 Einsätze abgearbeitet“, berichtete Abschnittsbrandmeister Spiller.

Positiver, feierlicher Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Verabschiedung von Manfred Voß. 29 Jahre war Voß Abschnittsbrandmeister, zuletzt auch stellvertretender Kreisbrandmeister. Mehr als 36 Jahre hatte er so in verschiedensten Funktionen Führungsaufgaben inne. Mit dem großen Zapfenstreich habe Manfred Voß eine Verabschiedung erhalten, die „auch für die nächsten Jahre nicht zu toppen ist“, sagte Dirk Spiller verbunden mit dem Dank an alle Beteiligten.

Insgesamt sind im Brandabschnitt Ost 1493 Personen aktiv in den 38 Feuerwehren tätig, darunter auch 92 Feuerwehr-Musiker. Hinzu kommen 330 Mitglieder in den Jugendfeuerwehren und 358 in den Kinderfeuerwehren, wie Abschnittsjugendfeuerwehrwart Mike Keller berichten konnte. Das ist insgesamt ein leichter Mitglieder-Rückgang um 72 Personen. „Durch die sehr gute Arbeit im Bereich der Kinder- und Jugendfeuerwehren bin ich dennoch der Meinung, dass wir unsere Zahlen zukünftig auch wieder anheben, mindestens aber halten werden“, sagte Dirk Spiller. Insbesondere die Mitgliederwerbung im Bereich der sogenannten Quereinsteiger sei wichtig, um die Schlagkräftigkeit kleinerer Feuerwehren langfristig zu erhalten.

Ehrungen und Beförderungen

Brandmeister Bernd Behlau hat das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber erhalten. Hauptfeuerwehrfrau Lena Volkmann wurde zur Löschmeisterin befördert. Löschmeisterin Tamara Horn hat die Beförderung zur Oberlöschmeisterin erhalten. Northeims stellvertretender Stadtbrandmeister Bernd Ellieroth wurde zum Oberbrandmeister befördert.

Text: Konstantin Mennecke/Kreisfeuerwehr
Fotos: Vincent Sömmer/Kreisfeuerwehr

Diese Diashow benötigt JavaScript.

To Top