Nachrichten

Mit Fernsehteam im Unwetter: turbulentes Jahr liegt hinter den Feuerwehren im Brandabschnitt West

Mehr als ein Drittel aller Einsätze im Jahr 2024 waren im Brandabschnitt West unwetterbedingt. Diese Bilanz konnte Abschnittsbrandmeister Markus Groß jetzt bei der Abschnittsversammlung der Feuerwehren aus der Gemeinde Bodenfelde und den Städten Hardegsen und Uslar ziehen.

Sturm, Gewitter und Starkregen haben so das Jahr 2024 auch im Brandabschnitt West dominiert – und die Region damit auch ins Fernsehen gebracht. Diese Flächenlagen waren Premiere für die Konzepte der sogenannten Führungsstellen. Sie koordinieren bei Flächenlagen das Abarbeiten der Einsätze vor Ort und entlasten somit die Einsatzleitstelle und den Funkverkehr.

Zu den außergewöhnlicheren Einsätzen gehörten zudem die Sprengung eines Geldautomaten in der Hardegser Volksbank, eine Verpuffung in einem Unternehmen in Bodenfelde und ein nahe Wahmbeck in die Weser gestürztes Auto.

Nicht nur Realeinsätze haben die Brandschützer gefordert. Eine großangelegte Übung mit den Landesfürsten im Hutewald hat die Zusammenarbeit und die Abläufe diverser Einheiten der Feuerwehren auf die Probe gestellt.

Schnelligkeit und Geschick haben die Feuerwehren beim Leistungsvergleich in Bodenfelde gezeigt. Dinkelhausen konnte hier Platz 1, Hettensen Platz 2 und Dinkelhausen 2 Platz 3 belegen.

Auch in den Kinder- und Jugendfeuerwehren im Brandabschnitt West, war 2023 ein Jahr voller Erlebnisse, Aktivitäten und Spaß. Höhepunkt war das Abschnittszeltlager in Hameln mit über 130 Teilnehmern, wie Abschnittsjugendfeuerwehrwartin Jana Rosenberg berichten konnte. Auch in den Städten und Gemeinden gab es besondere Aktionen. Die Stadtjugendfeuerwehr Hardegsen hat den Zoo in Leipzig besucht, der gesamte Abschnitt hat sich im Harz gemeinsam fortgebildet. Besonders erfolgreich waren die jüngsten Brandschützer aus Schönhagen. Sie haben bei den Kreiskinderfeuerwehrspielewettbewerben den ersten Platz belegt.

Ehrungen und Beförderungen

Eine besondere Ehre wurde am Abend der Abschnittsversammlung in Schlarpe Volkmar Lauke zuteil. Er wurde für 50-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Seit 40 Jahren mit dabei sind Frank Henneke, Jens Klemme und Eckhard Hübner. Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Daniel Hildebrand-Mascher, Sarah de Buhr und Melf Behrens.

Für 10 Jahre Ausbildertätigkeiten in der Feuerwehr wurden Stefanie Dirksen und Mario Busch mit dem Ehrenzeichen des Landkreises Northeim in Bronze ausgezeichnet.

Zum Löschmeister wurden Karsten Gobrecht und Tim Husemann befördert. Den Dienstgrad der Oberlöschmeisterin darf ab sofort Jana Rosenberg tragen. Zum Hauptlöschmeister wurden Andre Fegebank, Sven Berger und Jan Roßbach befördert. Erster Hauptlöschmeister wurde Felix Steinfeld.

Zum Brandmeister konnten Jannik Pawelz und zum Oberbrandmeister Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Peters befördert werden.


Fotos: Joel Fröchtenicht

To Top