Nachrichten

Bilanz bei der Jahreshauptversammlung: Dassel fährt Einsatzrekord im Jahr 2023

Dassel, 16. Februar 2024 – Auf der kürzlich unter der Leitung von Ortsbrandmeister Olaf Haase abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Stützpunktwehr Dassel wurde ein neuer Rekord verkündet: Im Jahr 2023 verzeichnete die Stützpunktwehr beeindruckende 159 Einsätze, ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu 112 Einsätzen im Jahr 2022. Damit hat die Ortsfeuerwehr rund 60% der gesamten Einsätze im Stadtgebiet Dassel mit seinen insgesamt 15 Ortsfeuerwehren abgearbeitet.

Die 52 aktiven Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Dassel leisteten insgesamt 1172 Einsatzstunden, um in verschiedenen Situationen Hilfe zu leisten und Gefahren abzuwenden. Ortsbrandmeister Haase unterstrich die große Einsatzbereitschaft und das Engagement aller Feuerwehrmitglieder zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Weiter konnte berichtet werden, dass das angekündigte Hilfeleistungslöschfahrzeug voraussichtlich Ende 2024/Anfang 2025 zur Verfügung stehen wird. Die Neubeschaffung ist notwendig, da das vorhandene Hilfeleistungslöschfahrzeug bedingt durch sein Alter sowie aufgrund der steigenden Einsatzbelastung kaum noch für eine effiziente Gefahrenabwehr geeignet ist.

Bürgermeister Sven Wolter nutzte die Gelegenheit, in seinen Grußworten, die Bedeutung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu betonen. Er machte deutlich, dass der Austausch der veralteten Technik dringend erforderlich ist, um auch zukünftig bei allen Notfällen schnell und effektiv dem Bürger helfen und ihn schützen zu können.

Kreisbrandmeister Marko de Klein unterstrich in seinen Grußworten die demokratischen Prinzipien innerhalb der Feuerwehr. Zudem dankte er ausdrücklich den Akteuren in der Jugendarbeit für ihre hervorragende Arbeit und betonte die Bedeutung der Nachwuchsförderung.

Jugendwartin Ann-Katrin Hesse präsentierte in ihrem Bericht die vielfältige Arbeit der Jugendfeuerwehr und berichtete von der Teilnahme an diversen Leistungsvergleichen, an Jubiläen anderer Jugendfeuerwehren und am Zeltlager. Es war ein ereignisreiches Jahr mit jeder Menge Spaß. Erfreulicherweise konnte ein Zuwachs der Mitglieder um 8 auf insgesamt 20 Jugendliche verzeichnet werden, so Hesse.

Im Rahmen der Versammlung konnten zudem mehrere Feuerwehrleute befördert werden. Ortsbrandmeister Haase und sein Stellvertreter Jens Schaper ernannten Isabelle Mascher zur Oberfeuerwehrfrau sowie Niklas Schewe-Schweiß und Philip Winter zu Hauptfeuerwehrmännern.

Besondere Anerkennungen wurden auch für langjährige Mitglieder ausgesprochen. Kreisbrandmeister Marko de Klein und Abschnittsleiter Kai Reichelt ehrten verdiente Feuerwehrleute mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen.
Carsten Wilkens und Olaf Haase erhielten die Auszeichnung für 40 Jahre Dienst, Heinrich Bartels wurde für beeindruckende 60 Jahre im Dienste der Feuerwehr geehrt. Eine ganz besondere Anerkennung ging an Ludwig Creydt, der auf eine außergewöhnliche Dienstzeit von 75 Jahren zurückblicken kann. Dieses Engagement wurde mit einem ganz besonderen Dank von Kreisbrandmeister de Klein und großem Beifall aus der Versammlung gewürdigt.

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dassel endete somit nicht nur als Rückblick auf ein herausforderndes und erfolgreiches Jahr und dem Appell an die Verantwortlichen, die Wehr mit den nötigen Mitteln auszustatten, um auch in Zukunft einen effektiven Schutz und Hilfe für die Bevölkerung gewährleisten zu können, sondern auch mit dem Dank an die Einsatzbereitschaft und die besonderen Auszeichnungen.

Text und Foto: Fabian Hesse/Kreisfeuerwehr

To Top