Einsätze

Sirenenalarm am Freitagmorgen in Schlarpe

Sirenenalarm am Freitagmorgen in Schlarpe. Gegen 9:50 Uhr alarmierte die Einsatzleitstelle des Landkreises Northeim Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in die Straße Am Berge. Anrufer meldeten über Notruf eine brennende Küche.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte diese Meldung bestätigt werden. Dichter Rauch drang aus den Fenstern im ersten Obergeschoss. Glücklicherweise hatten zu dem Zeitpunkt bereits alle Personen das Gebäude verlassen und sich so in Sicherheit gebracht. Als Brandherd konnte schnell ein Küchengerät ausfindig gemacht werden, welches in Brand stand und auf Teile der Kücheneinrichtung übergegriffen hatte.

Durch die eingesetzten Atemschutztrupps konnte das Feuer binnen weniger Minuten gelöscht und eine Brandausbreitung auf weitere Teile des Gebäudes verhindert werden.

Das Gebäude wurde belüftet und mittels Wärmebildkamera auf weitere Brandstellen kontrolliert. Für die rund 50 Kräfte der Feuerwehren Schlarpe, Uslar, Volpriehausen, Delliehausen und Gierswalde konnte der Einsatz nach rund einer Stunde beendet werden.

Text/Fotos: Joel Fröchtenicht/Markus Groß Kreisfeuerwehr Northeim

To Top