Nachrichten

Höchste Schanze Deutschlands: Drei Teams aus dem Landkreis Northeim beim Schanzenlauf Oberstdorf

Die nackten Zahlen zeigen, dass dieser Wettkampf kein Zuckerschlecken ist: 1040 Treppenstufen mit unterschiedlichen Höhen, 162 Höhenmeter und das Ganze in kompletter Atemschutzausrüstung. Der Schanzenlauf in Oberstdorf hat am Wochenende drei Teams der Feuerwehren des Landkreises Northeim gefordert – die sechs Männer haben die dritthöchste Schanze der Welt bezwungen.

Martin Hebenstreit und Karsten Kala Kohrs, Adrian Jagusch und Kai Reichelt sowie Axel Meier und Florian Peters haben sich am Wochenende auf den Weg zur Heini-Klopfer-Skiflugschanze gemacht. 570 Kilometer Reise lag vor den sechs Feuerwehrsportlern, die knapp sechs Stunden Fahrzeit sind aber nichts verglichen mit dem teils jahrelangen Training, das bereits hinter den Ehrenamtlichen liegt. Am Freitagvormittag ging es los zum Wettbewerb, Sonntagnachmittag waren die Feuerwehrleute zurück im Landkreis Northeim. Unterstützt durch die Feuerwehrtechnischen Zentralen der Kreisfeuerwehr sowie der Wäscherei Meyer&Kuhl haben sie sich mit 240 Teams einem Lauf gestellt, der mit bis zu 81 Prozent Steigung eine echte Herausforderung, auch für erfahrene Feuerwehrsportler ist.

Den Lauf selbst absolviert haben sie in 16:23,7 (Adrian Jagusch, Kai Reichelt), in 16:41,5 (Martin Hebenstreit und Karsten Kala Kohrs) sowie 22:15,9 (Axel Meyer und Florian Peters). Weitere sportliche Herausforderungen, noch für dieses Jahr, haben die Feuerwehrsportler bereits im Blick.

To Top