Nachrichten

Treppenlauf in Oberhof: Einsatzkräfte aus dem Landkreis Northeim erfolgreich

Trotz frostiger Temperaturen von fast sieben Grad unter dem Gefrierpunkt haben Feuerwehrsportler aus dem Landkreis Northeim am Wochenende starke Leistungen gezeigt. Beim Treppenlauf in Thüringen konnte auch ein Spitzenplatz eingefahren werden.

Acht Feuerwehrsportler hatten sich am Samstagmorgen kurz nach 6 Uhr auf den Weg ins thüringische Oberhof gemacht. Beim Treppenlauf hoch auf die Schanzenanlage im Kanzlersgrund galt es, 701 Treppenstufen zu überwinden. Die Teams haben teils Monate im Voraus mit dem Training begonnen – und das mit Erfolg. Karsten Kala Kohrs und Axel Fegebank haben in der Altersklasse Ü100 den Sieg eingefahren. Aus dem Landkreis Northeim ebenfalls mit dabei waren Adrian Jagusch und Kai Reichelt (AK Männerteam, Platz 12 von 102), Sebastian Gremmes und Florian Peters (AK Männerteam, Platz 55 von 102) sowie Felix Dörries mit Teampartner Oliver Göllnitz (AK Männerteam, Platz 29 von 102) und Marcel Specht mit Teampartner Maximilian Bohl (AK Männerteam, Einzelstarter mit 10.08min, keine Platzierung).

Sie alle ließen sich auch vom eisigen Wind auf dem Kamm des Thüringer Waldes nicht ausbremsen. Gelaufen wurde in voller Einsatzbekleidung, das bedeutet dicke Kleidung für Atemschutzgeräteträger sowie Atemschutzgerät und angeschlossene Maske. Das sind rund 20 Kilogramm zusätzliches Gewicht.

In Oberhof an den Start gegangen waren rund 200 Feuerwehrmitglieder und THW-Kräfte. Besonders stark vertreten war zudem die thüringische Landespolizei. Auch beim nächsten Weihnachts-Treppenlauf im kommenden Jahr gehen wieder Einsatzkräfte aus dem Landkreis Northeim an den Start.

Fotos: Konstantin Mennecke/Kreisfeuerwehr

To Top