Nachrichten

Steigende Mitglieder- und Einsatzzahlen – die Feuerwehr Hardegsen blickt zurück auf ein arbeitsreiches Jahr 2023.

Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter uns und das neue hat schon begonnen. Mit diesen Worten eröffnete Ortsbrandmeister Florian Ramswig die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hardegsen am  Samstag den 6.Januar. Die jüngsten Einsatzlagen in der Stadt Hardegsen und im Landkreis Northeim mit über 1000 Einsatzkräften hat gezeigt, wie wichtig jedes einzelne Mitglied in der Feuerwehr ist. Durch eine starke Einsatzabteilung, sind die Hardegser Brandschützer gut aufegstellt. In Zukunft wird dies aber nur durch einen starken Nachwuchs aus der Kinder- und Jugendfeuerwehr möglich sein. Auch hier wurde von steigenden Mitgliederzahlen berichtet.

Bei über 100 Einsätzen waren die Frauen und Männer in Hardegsen gefordert. Von einer Geldautomatensprenung im historischen Ortskern, über Einsätze im Rahmen der technischen Hilfeleistung, bis hin zu zwei Unwetterfronten forderten ihren Einsatz. Im Sommer sorgte das Tief „Lambert“ für rund 70 Einsätze und sogar der NDR berichtete Live aus Hardegsen. Über die Weihnachtsfeiertage sorgte das Sturmtief „Zoltan“ für einzelne Einsätze in Hardegsen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag unterstützen wir, gemeinsam mit einer speziell zusammengestellten Kreisfeuerwehrbereitschaft, den Kreis Hildesheim. Speziell zusammengestellt heißt: aus den Bereichen des Landkreises, die nicht vom Hochwasser betroffen sind. So konnten wir  unseren Nachbarn einen zeitlichen 12-Stunden-Puffer verschaffen, bevor Kreisfeuerwehrbereitschafen aus anderen Landkreisen anreisen und weiter gegen das Hochwasser kämpfen.

Um den komplexen Einsatzlagen gerecht zu werden, ist ein hoher Ausbildungsstand in der Feuerwehr nötig. Dieser wird den Kameradinnen und Kameraden in den eigenen Reihen aber auch weit darüber hinaus geboten. Auf Kreisebene stellt die Feuerwehr Hardegsen dreizehn Ausbilder, die sich in der Kreisausbildung auf Landkreisebene engagieren. Am Ausbildungsstandort Hardegsen wird so für alle Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis Northeim zum Beispiel der Maschinisten-, Motorsägen- und der Sprechfunkerlehrgang angeboten. Die Hardegser Ausbilder tragen somit maßgeblich zur Ausbildung junger Kameradinnen und Kameraden bei.

Auch für die Brandschützer von Morgen in der Kinder- und Jugendfeuerwehr war 2023 ein Jahr voller Highlights. Für die Jugendfeuerwehr ging es im Sommer wieder ins Zeltlager. In einer Woche voller Spaß, Sport und Spiel wurde den Jugendlichen im Abschnittszeltlager in Hameln so einiges geboten. Aber auch der reguläre Dienst wurde mit viel Engagement fortgeführt. Hier wurden Nistkästen gebaut, gemeinsam mit allen Kinder und Jugendlichen in den Zoo Leipzig gefahren oder bei Übungsdiensten Feuerwehrtechniken gelehrt, nur um ein paar Highlights zu erwähnen. Auch dem jüngsten Nachwuchs aus der Kinderfeuerwehr wurde so einiges geboten. Gemeinsame Fahrten, Ausflüge oder den Lebensraum Wald kennenzulernen zählte hier zu den besondern Diensten. Diese Aufgaben werden wir in Zukunft nur mit gutem Nachwuchs lösen können. Den gibt es in der Feuerwehr Hardegsen. Und das, obwohl es viele Angebote für junge Menschen in Vereinen gibt und durch die Ganztagsschulen die Freizeit für jedes Kind und jeden Jugendlichen weniger geworden ist. Durch eine starke Kinder- und Jugendfeuerwehr sind wir  trotzdem gut aufgestellt. Das zeigt, wie hoch die Qualität und Attraktivität der Arbeit ist.

Willy Brandt war noch Bundeskanzler, als der Kamerad Alfons Schneider im Jahr 1973 in die Feuerwehr eintrat. Jetzt wurde er als Dank und Anerkennung für seinen langjährigen Dienst in der Feuerwehr für 50. Jährige Verdienste in der Freiwilligen Feuerwehr mit den Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in Gold geehrt.

Für seinen langjährigen Dienst ganz im Zeichen der Sicherheit wurde der Sicherheitsbeauftragte Mirco Teuteberg mit dem Ehrenabzeichen der Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen in Silber geehrt.

Die Nachwuchsarbeit trägt Früchte. Luca Kurkofka, Lukas Föllmer und Nico Tanz konnten als Feuerwehrmänner ernannt werden. Beförderungen, als Dank und Anerkennung konnte Ortsbrandmeister Florian Ramswig eine Vielzahl von Kameradinnen und Kameraden an diesem Abend Befördern.

Zur Oberfeurwehrfrau und zum Oberfeuerwehrmann konnten Luis Vole, Linus Albrecht, Tim Vielhauer, Janina Teuber, Lena Jesse und Melissa Horst befördert werden. Alexander Ginzel und Michael Martin Schlemme wurden Hauptfeuerwehrmänner.

Den Titel des Löschmeisters tragen ab sofort Jonas Klanke, Joel Fröchtenicht, Pascal Schmidt, Björn Philipp Horst und Till Pleßmann. Zum Oberlöschmeister wurde Frederik Fesser befördert.

Text: Joel Fröchtenicht

To Top