Nachrichten

147. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Naensen stand im Zeichen der Ortsbrandmeisterwahl

Am 14.02.2024 fand die 147. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Naensen statt. An dieser nahmen 72 Mitglieder teil. Als Gäste konnte Ortsbrandmeister Karsten Armbrecht den Brandabschnittleiter Nord Kai Reichelt, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Tobias Krawietz sowie den Ortsbürgermeister “Auf dem Berge” Gerhard Mika begrüßen.

In seinem Jahresbericht für 2023 hob der Ortsbrandmeister vor allem die vielen gemeinnützig geleisteten Stunden der Kameraden hervor.

Einerseits galt es den fortwährenden Umbau des alten Feuerwehrgerätehauses in Eigenleistung weiter voranzubringen. Hier nannte er Arbeiten an der Außendämmung und die Aufstellung einer Stützwand zum Nachbargrundstück als Meilensteine.

Anderseits kamen auch die feuerwehrtechnischen Dienste nicht zu kurz. Hier wurden viele Abende zur Aus- und Weiterbildung am Standort, aber auch im Verbund mit anderen Wehren, wie dem Löschzug 10 oder der Feuerwehrbereitschaft 1 genutzt. Erfreulicherweise konnten auch wieder einige Kameraden ihre Truppmannausbildung erfolgreich abschließen. Ebenso besuchten aber auch Kameraden Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene.

Anhand der Einsatzstatistik 2023 war festzustellen, dass im Gegensatz zu den Vorjahren, die Kameraden/innen verstärkt bei Hilfeleistungseinsätzen gefordert waren. Hierbei sind die starken Unwetter im Sommer, sowie das allen noch frisch in Erinnerung sitzende Weihnachtshochwasser zu nennen.

Für ihre mehrjährigen guten Leistungen wurden die  Kameraden Hannes Kelpe, Leon Sack und Philipp Jörns zu Feuerwehrmännern, sowie Mathias Schuldt zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft waren an diesem Abend ebenfalls zu verzeichnen.

Der Kamerad Christian Seydler bekam das Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst überreicht. Das Ehrenzeichen für 60 Jahre erhielten Dieter Lohmann, Heinz Meyer und Helmut Freier.

Anschließend würdigte der stellvertretende Ortsbrandmeister René Buchhagen die außerordentlichen Leistungen des scheidenden Ortsbrandmeisters Armbrecht. In seiner 11-jährigen Amtszeit waren viele wegweisende Entscheidungen zu treffen. Hier sind unter anderem die Beschaffung zweier Großfahrzeuge und die umfangreichen Baumaßnahmen am Feuerwehrgerätehaus anzuführen. Aber auch in den Jahren davor setzte er sich für Belange der Ortswehr ein und kann stolz auf das Erreichte zurückblicken.

Unter Leitung von Kai Reichelt und Tobias Krawietz erfolgte anschließend die Wahl zum neuen Ortsbrandmeister. In geheimer Wahl entschieden sich die Anwesenden für den zur Wahl stehenden Kameraden Nikolas Dickhuth einstimmig. Für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen bedankte sich dieser herzlichst und freue sich auf die nun anstehenden Aufgaben.

Ebenfalls an diesem Abend galt es den Posten des Jugendfeuerwehrwartes zu besetzen, welcher im Vorjahr durch Karsten Armbrecht kommissarisch geleitet wurde. Zukünftig wird hier Sebastian Dorn eingesetzt und dabei durch Christopher Dickhuth unterstützt.

In Ihren Gruß- und Dankesworten gingen die Gäste zum Schluss der Versammlung auf aktuelle Themen ein und dankten für die geleistete Arbeit.

Text: Christopher Jacke
Fotos: Christopher Dickhuth

To Top