Nachrichten

Spendensammlung: Gymnasium Corvinianum und Kreisfeuerwehr Northeim helfen Flüchtlingen

Wie können Menschen, die sowohl aus der Ukraine nach Deutschland flüchten als auch vor Ort mit den Folgen des Krieges leben, bestmöglich unterstützt werden? Mit dieser Frage haben sich Schülerinnen und Schüler des Northeimer Gymnasiums Corvinianum beschäftigt und gehandelt.

In den vergangenen zwei Wochen haben die Schüler Sachspenden für die Ukraine gesammelt. Die Aktion wurde von vier Schülern aus dem Seminarfach „Leben in der Zivilgesellschaft“ mit Unterstützung von Marie Wilp, die ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr an der Schule absolviert, initiiert.

Das Ergebnis des Spendenaufrufs ist für die Helfer ein klares Zeichen einer riesigen Solidarität für die Menschen in der Ukraine. Von Campingkochern und Schlafsäcken über Konserven und Babynahrung war alles mit dabei. Rund 40 Kartons und 30 gepackte Taschen wurden von der Schulgemeinschaft gespendet.

DCIM100GOPROGOPR2923.JPG

Die Spenden füllten letztlich einen Transporter plus Anhänger, mit dem die Kreisfeuerwehr Northeim unterstützte. Am vergangenen Freitag wurden die Spenden von Christopher Kriete und Konstantin Mennecke auf das Messegelände Hannover zu dem Ukrainischen Verein in Niedersachsen e.V. transportiert. Von dort aus geht ein Teil auf Paletten weiter direkt in die Ukraine, der andere Teil wird vor Ort genutzt, denn in der Messehalle nebenan kommen derzeit viele Geflüchtete an.

Das Corvinianum und die Kreisfeuerwehr danken allen Spendern für die Unterstützung der Menschen in Not.

DCIM100GOPROG0113121.JPG

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

To Top