Einsätze

Schwerer Unfall auf K453 bei Nörten-Hardenberg fordert den Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei

Am 23.11.2021 befuhr laut Polizei gegen 21:05 Uhr ein 30-jähriger Mann mit seinem Auto die Kreisstraße 453 (alte B 3) von Angerstein in Richtung Bovenden. Aus noch ungeklärter Ursache kam er von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Straßenbaum. Sein Fahrzeug schleuderte zurück auf die Straße und kam auf der Fahrbahnmitte zum Stehen. Da der Fahrer in seinem Fahrzeug verletzt und eingeklemmt war, wurde die Feuerwehr Nörten-Hardenberg Mitte, der Rüstwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale Northeim, der Notarzt vom Deutschen-Roten-Kreuz Northeim und ein Rettungswagen vom Arbeiter-Samariter-Bund Nörten-Hardenberg alarmiert. Da aus der Meldung nicht genau hervorging, auf welcher Höhe der Unfall war, wurde über die Berufsfeuerwehr Göttingen die Feuerwehr Bovenden mit alarmiert. Die Feuerwehrkräfte aus Nörten-Hardenberg Mitte, befreiten den eingeklemmten Fahrer mittels Hydraulischen Rettungsgeräten. Nach der Befreiung des Fahrers wurde er im Rettungswagen vom Notarzt versorgt und mit dem Rettungswagen in die Uni-Klinik Göttingen gebracht.

Die Feuerwehrkräfte streuten Bindemittel auf die ausgeflossenen Betriebsstoffe, klemmten die Fahrzeugbatterie ab und beseitigten Fahrzeugteile und Glassplitter von der Fahrbahn.

Im Einsatz waren etwa 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Das Fahrzeug wies laut Polizei Totalschaden auf und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Die Kreisstraße für etwa 1,5 Stunden voll gesperrt.

Text und Fotos: Horst Lange, Kreisfeuerwehr Northeim

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

To Top