Nachrichten

Northeim: Jubiläum der Kinder- und Jugendfeuerwehr

  • das sind die Jugendfeuerwehrleute und die Kinder der Kinderfeuerwehr Northeim H26A2407.jpg das sind die Kinderfeuerwehrwarte der 15 Jahre. V. l Sonja Nolte, Sina Rusteberg, Dennis Pfüller, Alexander Nolte, Tamara Metje und Michael Wolf
  • das sind die Jugendfeuerwehrleute und die Kinder der Kinderfeuerwehr Northeim H26A2407.jpg das sind die Kinderfeuerwehrwarte der 15 Jahre. V. l Sonja Nolte, Sina Rusteberg, Dennis Pfüller, Alexander Nolte, Tamara Metje und Michael Wolf

Northeim (hl) Bei der Ortsfeuerwehr Northeim wurden Anfang des neuen Jahres gleich zwei Jubiläen gefeiert. Am 03.03.2023 konnte die Jugendfeuerwehr Northeim auf 60 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit zurückblicken. Weiterhin wurde vor 15 Jahre auch die Kinderfeuerwehr Northeim mit großer Resonanz gegründet. 

Ortsbrandmeister Rouven Goldberg begrüßte nach der Eröffnung durch den Musikzug Höckelheim, in der Stadthalle Northeim, die Jugendlichen, Kinder, Feuerwehrmitglieder aus den einzelnen Wehren und Gäste. Nach seinen Einführungsworten folgten die Reden der Jugend- und Kinderfeuerwehrwarte.

Thomas Klie sagte in seiner Rede für die Jugendfeuerwehr unter anderem:

Um die Lücke in den Reihen der Northeimer Feuerwehr zu schließen, die durch Altersgründe entstanden war, hatte sich das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Northeim im Jahre 1963 entschlossen, eine Jugendfeuerwehr zu gründen. 

Ein Jubiläum, das sich sehen lassen kann, sagte Klie. Viele Jugendfeuerwehrleute, die im Laufe der Jahre in die aktive Feuerwehr übergetreten sind, sind heute noch im Dienst für das Gemeinwohl und den Brandschutz der Stadt Northeim tätig. 

In dem Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 11. Februar 1963 im Hotel “Deutsche Eiche“ hieß es unter Punkt Verschiedenes: Der dortige Stadtbrandmeister Heinrich Meyer gab die Stärke der Feuerwehr bekannt: sie betrug am 31.12.1962, 82 Aktive, 52 Passive, 28 Fördernde und 6 Ehrenmitglieder. Ferner wurde von ihm mitgeteilt, dass der Gründung einer Jugendfeuerwehr nichts mehr im Wege steht. Der Ausschussvorsitzende Kamerad Bertling erklärte, dass von Seitens der Stadt Northeim mit jeder Unterstützung gerechnet werden kann. Daraufhin wurde am 30. April 1963 ein Aufruf in der damaligen Zeitung „Northeimer Neuesten Nachrichten“ gestartet. Die Überschrift lautete: „Wer möchte zur Jugendfeuerwehr Northeim?“ Damals konnten sich die Jugendlichen, die Interesse am Dienst an der Allgemeinheit, im Alter von 13 Jahren an der Feuerwache in der Oberen Straße (Heute das Theater der Nacht) melden. Den ersten Aufruf hielt man jedoch für ein Aprilscherz und keiner der Jugendlichen kam. Erst bei einem zweiten Aufruf in der HNA brachte den gewünschten Erfolg und somit Bewegung in die Northeimer Feuerwehr. Nach dem Aufruf meldeten sich 20 Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren. Damit wurde die Jugendfeuerwehr Northeim im Mai 1963 offiziell gegründet. Die ersten Jugendwarte waren Helmut Koithahn und Günter Bertram. Die Jugendfeuerwehr Northeim ist somit die dritte Jugendfeuerwehr, die im Landkreis Northeim gegründet wurde. Gleich nach der Gründung war laut Klie harte Arbeit angesagt. Bei den Kreiswettkämpfen in Dinkelhausen erreichte die erste Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr den 1. Platz und die 2. Gruppe den 2. Platz. Am 1. September erreichte eine Gruppe der Feuerwehr Northeim bei den Bezirkswettkämpfen des Regierungsbezirkes Hildesheim in Duderstadt den 1. Platz. In den Sommerferien fand für mehrere Jahre das Zeltlager in Lauenberg, (damals noch Landkreis Einbeck statt) am Freibad statt. Der Tagesablauf bestand unter anderem aus Waldlauf, Geländespiel, Baden im Freibad und anderen Aktivitäten. In den kommenden Jahren so Klie, wurden noch so manche schönen Zeltlager, Wettbewerbe und andere Aktivitäten gefahren. Das Jahr 1996 war ein besonderes Jahr. Am 01. April 1996 traten zwei Mädchen in die Jugendfeuerwehr ein. Ein Höchststand an Mädchen bei der Feuerwehr Northeim erfuhr die Jugendfeuerwehr im Jahr 2004 mit 12 Mädchen. Diese Zahl wiederholte sich im Jahr 2005 und 2008. Danach gingen die Zahlen wieder zurück. Momentan besteht die Jugendfeuerwehr laut Klie, aus 21 Mitgliedern, davon ist ein Mädchen. Der Nachschub aus der Kinderfeuerwehr ist gesichert. Nachwuchsförderung und Nachwuchswerbung sind laut Klie, die Hauptaufgaben, die ein jeder Jugendwart immer und immer wieder zu meistern hat. Man muss das Interesse der Jugendlichen wecken und das geht nur mit interessanten Diensten, viel feuerwehrtechnischer Ausbildung und gemeinschaftlichen Fahrten wie die Zeltlager.

Ehrung der ersten Jugendfeuerwehrwarte der Jugendfeuerwehr Northeim, v. lJan Friedrich, stellvertr. Ortsbrandmeister, Helmut Koithahn, Günter Bertram, Ortsbrandmeister Rouven Goldberg, Stellvertr. Kreisjugendfeuerwehrwart Brandabschnitt
Ost Mike Keller und der Jugendwart der Jugendfeuerwehr Northeim Thomas Klie

Michael Wolf sagte in seiner Rede für die Kinderfeuerwehr unter anderem:

„In diesem Jahr nährt sich das Gründungsdatum der Kinderfeuerwehr Northeim zum 15. Mal – und zwar am 10.10.2008 ist die Kinderfeuerwehr Northeim gegründet worden. Seit diesem Zeitpunkt flitzen Kinder zwischen sechs und zehn Jahren in Uniform durch die Fahrzeughalle. 

„Wenn wir hier durch dir Reihen schauen und uns die Aktiven der Feuerwehren anschauen, stellen wir fest, dass nahezu 90 % der Kameradinnen und Kameraden aus unserer Jugendarbeit herangezogen werden“. „Kinderfeuerwehr ist anders! – ganz anders als das, was ich bisher unter Feuerwehr kannte. Meine Generation kannte die Feuerwehr, wo wir schon früh an den Strahlrohren stehen durften, wo wir Übungen geleistet haben. Leistungswettbewerbe und Leistungsspange abgelegt haben. Wir waren aber auch schon 10 Jahre und älter“. Bei der Kinderfeuerwehr gibt es andere Regeln. Sie dürfen nicht an einen Hydranten gehen und andere Feuerwehrgeräte. Wenn sie mit einem Feuerwehrauto mitfahren, dann benötigen sie einen Kindersitz, um richtig in einem Feuerwehrauto zu sitzen. Denn bei der Kinderfeuerwehr fängt alles anders an. Wolf sagte: „Wir versuchen auf spielerische Weise unsere Kinder, die Grundlagen von „Retten, Bergen, Löschen und Schützen“ zu vermitteln. Aber auch, was es heißt, als Team zusammen zu arbeiten und was Kameradschaft bedeutet“. Für einen allein ist die Aufgabe schwer, so Wolf, doch in der Gruppe ist sie meist spielerisch zu lösen. Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung wollen Wolf und sein Team nicht nur in der Kinderfeuerwehr vermitteln, sondern auch nach außen leben. Hier ist es wichtig, eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Kinderfeuerwehren zu pflegen. Dieses sind zum Beispiel das Rauchhaus oder Vorführungen von Einsatzfahrzeugen oder die gemeinsame Weihnachtsfeier der gesamten Kinderfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Northeim im Feuerwehrhaus Northeim. „Hier haben wir Zusammenhalt gelebt. Den Kindern hat es einen Riesenspaß gemacht unseren Weihnachtsmann mit Feuerwehrgurt mit Axt zu erleben, die leckeren Stände zu besuchen, das Stockbrot am Lagerfeuer zu backen und vieles mehr. Anschließend stellte Wolf die Kinderfeuerwehrwarte vom Gründungstag am 10.10.2008 vor. Dieses waren: Sonja Nolte, Sina Rusteberg, Dennis Pfüller, Alexander Nolte. Krankheitsbedingt waren nicht anwesend: Gregor Hof und Dirk Kruse.  Zum Schluss seiner Ausführungen gab Wolf bekannt, dass am Jahresanfang 29 Kinder in der Kinderfeuerwehr Northeim sind. 

 

das sind die Jugendfeuerwehrleute und die Kinder der Kinderfeuerwehr Northeim                      H26A2407.jpg  das sind die Kinderfeuerwehrwarte der 15 Jahre. V. l Sonja Nolte, Sina Rusteberg, Dennis Pfüller, Alexander Nolte, Tamara Metje und Michael Wolf

Das sind die Kinderfeuerwehrwarte der 15 Jahre. V. l Sonja Nolte, Sina Rusteberg, Dennis Pfüller, Alexander Nolte, Tamara Metje und Michael Wolf

Ehrungen:

Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart im Brandschutz Ost, Mike Keller sagte in seiner Rede: „In diesem Jahr hat sich viel verändert, die damaligen „Retter von morgen“ sitzen heut vor uns, erzählen von damals und teilen ihr wissen wiederrum wieder mit den „Rettern von Morgen“. Jugendarbeit ist wichtig, denn die Feuerwehr, braucht eine starke und erfolgreiche Jugendfeuerwehr – nicht nur in Northeim so Keller. Umso mehr ist es Keller eine große Ehre, zwei Kameraden aus den Reihen der Feuerwehr an diesem Kommers zu ehren. „Die beiden Kameraden haben sich über Jahrzehnte hinweg für die Niedersächsische Jugendfeuerwehr engagiert und maßgeblich dazu beigetragen, dass unsere Jugendfeuerwehr den Nachwuchs ausbildet und die Jugendlichen ein gesellschaftliches Miteinander kennen. Zahlreiche aktive Mitglieder der Feuerwehr Northeim sind durch ihre Hände

gegangen und sind Heute noch in Führungspositionen in Stadt und Landkreis aktiv. 

Die Kameraden Günter Bertram und Helmut Koithahn wurden von Mike Keller mit der „goldenen

Florianmedaille“ der Niedersächsischen Jugendfeuerwehren E. V. ausgezeichnet. Sie waren vor 60 Jahren die ersten Jugendfeuerwehrwarte der Jugendfeuerwehr Northeim.

Kreisbrandmeister Marco de Klein, Abschnittsbrandmeister Ost Manfred Voß verliehen das Abzeichen für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr an Werner Schmalstieg und Ulrich Schulz. Beide sind seit der Gründung der Jugendfeuerwehr Northeim bei der Feuerwehr. 

 

Die geehrten für 50 und 60 Jahre in der Feuerwehr, v l Stadtbrandmeister Bernhard Krzepina, Kreisbrandmeister Marco de Klein, die geehrten: (Ulrich Schulz, Werner Schmalstieg, Stefan Krauß,) Abschnittsleiter Ost Manfred Voß , Ortsbrandmeister
Rouven Goldberg

Das Abzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr bekam Stefan Krauß verliehen.

In den anschließenden Grußworten des Bürgermeisters, sowie den Vertretern von Kreis- und

Stadtfeuerwehr wurde immer wieder betont, wie wichtig gute Jugendarbeit in der heutigen Zeit ist.

Alle Grüßenden bedankten sich bei den Betreuenden für ihr Engagement für die Kinder und

Jugendlichen und wünschten für die Zukunft weiterhin alles Gute.

Bei dem gemeinsamen Abschluss der Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte wurde dem Küchen- und

Thekenteam, sowie dem Feuerwehrmusikzug Höckelheim, welcher an diesem Abend für die

musikalische Gestaltung zuständig war, gedankt.

Der nächste Termin im Feierjahr 2023 sind die Kreiskinderfeuerwehrspielwettbewerbe am

03.06.2023 auf dem Gelände der Feuerwache in der Von-Menzel-Str. 1. 

 

Text und Fotos: Horst Lange, Kreisfeuerwehr Northeim

To Top