Nachrichten

Waldbrand-Modul der Kreisfeuerwehr im praktischen Einsatz

Eilensen – Nach der schwierigen Zeit der Pandemie mit wenig bis gar keinen Dienstveranstaltungen der Ortsfeuerwehren wurde am Dienstag, 28. September 2021, wieder ein gemeinsamer Übungsdienst des Löschzuges 5 der Stadt Dassel (Ortsfeuerwehren Deitersen, Eilensen, Ellensen und Krimmensen) durchgeführt.Ausgearbeitet wurde der Dienst, an dem 32 Kameraden des Löschzuges teilnahmen, von Stadtbrandmeister Harald Sehl und Löschzugführer Jens Brandes.

Die Kameraden der Führungsgruppe der Feuerwehrbereitschaft 1, Jan-Eric Loy sowie Dennis Bodenstein, waren auf Anfrage gerne bereit, uns zum Thema „Wald- und Vegetationsbrände“ das seit 2020 existierende Modul Waldbrand der Kreisfeuerwehr zunächst theoretisch und später im praktischen Einsatz vorzustellen. Vielen Dank den Kameraden der Feuerwehrbereitschaft!

Das Waldbrandmodul ist verlastet auf einem Anhänger und mit allen für diese Einsätze nötigen Gerätschaften und Ausrüstungsgegenständen bestückt , angefangen bei Handgeräten wie z.B. Feuerpatschen und Spezialhacken über persönliche Schutzausrüstungsgegenstände wie spezielle Kopfschutzhauben und Handschuhe bis hin zu Spezial-Rucksäcken mit einem kleinen Löschwasservorrat und einer Handpumpe für den Erstangriff sowie D-Schlauch-Material. Es kann bei Wald- und Vegetationsbränden, besonders auch in Hanglagen wie beispielsweise im Ellenser und Eilenser Wald sowie im Solling zum Einsatz kommen, überall dort, wo eine Anfahrt mit Feuerwehrfahrzeugen nicht mehr möglich ist.
Das Modul ist stationiert in der Feuerwehrtechnischen Zentrale Bad Gandersheim und kann im Bedarfsfall von allen Ortswehren im Landkreis angefordert werden.

Für den theoretischen Teil stellte die Ortsfeuerwehr Eilensen ihre Räumlichkeiten bzw. ihr Gelände zur Verfügung. Der praktische Teil konnte auf einem Ackergrundstück des Kameraden Kilian Henne in Deitersen durchgeführt werden. Es wurde ein Vegetationsbrand nachgestellt und gelöscht, wie er in den zunehmend trockenen Sommern immer wieder passieren kann.

 

Bericht: Ulrich Freter, Ortsfeuerwehr Eilensen
Fotos: Jens Brandes, Zugführer Löschzug 5, Stadt Dassel

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.