Nachrichten

Wohncontainer brennen in Northeim: Personen evakuiert

In den frühen Morgenstunden des Freitags wurde die Feuerwehr zu einem vermeintlichen Gartenlaubenbrand am Lohgraben in Northeim alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte ergab sich jedoch ein anderes Bild: Ein Container-Wohnkomplex stand in Flammen, bedrohte angrenzende Wohncontainer und ihre Bewohner.

Aufgrund der Lage erhöhte der Brandmeister vom Dienst die Alarmstufe auf Gebäudebrand. In mehreren Containern befanden sich zu diesem Zeitpunkt Personen, die durch Rauchgase gefährdet waren. Sechs Personen wurden aufgrund von Rauchgasinhalationen untersucht, wobei eine Person zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Eine Bewohnerin musste vorsorglich in eine leerstehende Unterkunft umziehen.

Die schnellen und koordinierten Löscharbeiten zeigten Wirkung, sodass sechs Trupps unter Atemschutz den Brand erfolgreich bekämpfen und die Container anschließend belüften konnten.

Insgesamt waren rund 78 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort im Einsatz. Das Ordnungsamt unterstützte die Organisation der Evakuierungen. Die alarmierten Feuerwehren aus Northeim, Hammenstedt, Hollenstedt und Berwartshausen sowie die Einsatzleitung aus Northeim koordinierten die Rettungsmaßnahmen. Die Feuerwehr Berwartshausen und Hollenstedt kümmerten sich um die Dekontamination der Einsatzkräfte.

Die Alarmierung der ersten Einsatzkräfte erfolgte um 03:55 Uhr. Die genaue Ursache des Brandes bleibt vorerst Gegenstand von Ermittlungen der Polizei.

Fotos: Leon Hänel/Kreisfeuerwehr

To Top