Nachrichten

Möglich gemacht durch Spender: verbesserte Ausrüstung für Wald- und Vegetationsbrände

Dögerode, 11. August – In einer bewegenden Geste der Unterstützung hat die LVM-Versicherungsagentur Thore Dobrick aus Nörten-Hardenberg wertvolle Einsatzmittel für die Vegetationsbrandbekämpfung gespendet. Die Initiative entstand als Reaktion auf einen größeren Flächenbrand, der im Jahr 2022 zwischen den Ortschaften Kalefeld und Dögerode ausgebrochen war. Die rasche Reaktion der örtlichen Feuerwehren verhinderte damals ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Unterholz des Kahlbergs.

Um künftige Herausforderungen dieser Art besser bewältigen zu können, beschloss die Freiwillige Feuerwehr Dögerode in Absprache mit Thore Dobrick, in geeignete Einsatzmittel für die Vegetationsbrandbekämpfung zu investieren. Diese wurden nun am Donnerstagabend feierlich übergeben.

Zu den gespendeten Einsatzmitteln gehören:
•             2 Löschrucksäcke
•             2 Waldbrandwerkzeuge Vallfirst
•             2 Phönix-Waldbrandbekämpfungs-Fahrzeug-Kits, bestehend aus vier Schläuchen WILDCAT D 25, zwei Eurospritzen und einem Verteiler C-DCD

Die Übergabe fand in Anwesenheit zahlreicher Gäste statt, darunter Thore Dobrick, Gemeindebrandmeister Jan Bialaschewitz, Ortsbrandmeister Heiko Ude aus Dögerode, stellvertretender Ortsbrandmeister Jens Milbredt sowie Mitglieder der Einsatzabteilung und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dögerode. Die Anwesenden betonten die Bedeutung solch großzügiger Spenden für die Sicherheit und den Schutz der Gemeinschaft.

Besonders erfreulich war zudem, dass die Veranstaltung nicht nur dazu diente, die neuen Einsatzmittel zu übergeben, sondern auch, um ein neues Mitglied für die Feuerwehr zu gewinnen. Dies verdeutlicht einmal mehr den starken Gemeinschaftssinn und die Bereitschaft der Menschen, sich aktiv am Schutz ihrer Nachbarschaft zu beteiligen.

Die Freiwillige Feuerwehr Dögerode bedankt sich herzlich bei der LVM-Versicherungsagentur Thore Dobrick für ihre großzügige Unterstützung und ist fest entschlossen, die neuen Einsatzmittel bestmöglich einzusetzen, um künftigen Herausforderungen mit noch größerer Effizienz und Professionalität zu begegnen. Die Spende ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Engagement und Solidarität innerhalb einer Gemeinschaft einen maßgeblichen Unterschied machen können.

Text / Bilder: Leon Hänel (Kreisfeuerwehr Northeim)

To Top