Einsätze

Sirenenalarm am Montag in der Kreisstadt

Rund 100 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW waren ab Montagnachmittag bei einem Großbrand in Northeim im Einsatz. Um 14:30 Uhr wurden die ersten Feuerwehren zum Brandort in die Christoph-Friese-Straße gerufen.
Kilometerweit war die massive Rauchsäule inklusive meterhoher Flammen sichtbar, zahlreiche Notrufe erreichten die Einsatzleitstelle in Northeim. Beim Eintreffen der Northeimer Feuerwehr stand ein Anbau in Flammen. Das Feuer drohte auf ein Wohnhaus sowie die umliegenden Nachbargebäude überzeugreifen.
Einsatzleiter Christof Bertram hat daraufhin Vollalarm für die Ortsfeuerwehr Northeim sowie die Ortsfeuerwehren Langenholtensen, Edesheim, Hohnstedt, Berwartshausen und Hollenstedt auslösen lassen. „Aufgrund der engen Bebauung war ein schnelles Eingreifen erforderlich“, betonte Bertram. Nachbargebäude wurden mittels sogenannter Riegelstellungen mit Strahlrohren vor Flammen und Wärme abgeschirmt. Dazu kamen Drehleitern des Landkreises sowie der Ortsfeuerwehr Northeim zum Einsatz.
Das Feuer konnte bis zum späten Nachmittag weitestgehend gelöscht werden. Glutnester wurden bis zum Montagabend durch den Einsatz von Schaummittel erstickt. Ein Feuerwehrmitglied musste medizinisch im Krankenhaus behandelt werden.
Text/Fotos: Joel Fröchtenicht&Leon Hänel/Kreisfeuerwehr
To Top