Einsätze

Aus Übung wird ernst: Feuerwehr löscht Brand im Maßregelvollzugszentrum Moringen

Eine Übung unter realen Einsatzbedingungen im Maßregelvollzugszentrum Moringen war am Montagabend Grund des Sirenenalarms in Moringen. Sich auf mögliche Einsätze bestmöglich vorzubereiten und das Objekt kennenzulernen war das Ziel dieser Übung. Wie schnell dieses Wissen im Ernstfall benötigt werden sollte, konnte da noch niemand ahnen.
Noch während der Aufräumarbeiten nach Abschluss der Übung kam es zu einem Realeinsatz. Den noch vor Ort eingesetzten Einsatzkräften bot sich eine massive Rauchentwicklung aus einer Wohngruppe. Sofort wurden Kräfte zur Menschenrettung und Brandbekämpfung unter dem Alarmstichwort „Zimmerbrand“ in den Einsatz gebracht.
Die Personen aus der Wohngruppe konnten den Bereich eigenständig verlassen und sich ins Freie retten. Rund 20 Personen wurden durch die Mitarbeiter der Einrichtung betreut. Mehrere Mitarbeitende mussten aufgrund des Verdachts einer Rauchvergiftung durch den Rettungsdienst gesichtet werden. Eine Mitarbeiterin musste zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Durch die Kräfte der Feuerwehr wurden brennende Einrichtungsgegenstände mittels Kleinlöschgerät gelöscht und aus dem Gebäude gebracht.

Text/Fotos: Joel Fröchtenicht/Kreisfeuerwehr Northeim
To Top