Jahreshauptversammlung 2023 der Feuerwehr Kalefeld

Jahreshauptversammlung der FF Kalefeld und des Fördervereins
– Besondere Ehrung für Dietmar Kruse –

Am Samstag, dem 25. März 2023, fand in Kalefeld die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kalefeld und des zugehörigen Fördervereins statt. Das Hauptaugenmerk der diesjährigen Jahreshauptversammlung lag auf der Wahl eines neuen Musikzugführers, da der Kamerad Dietmar Kruse das Amt nach 37 Jahren nicht weiterführen wird.

Um 18 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende, Peter Haase, die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Kalefeld e.V. im Frühjahr und begrüßte die anwesenden Gäste und Mitglieder der Ortsfeuerwehr, des Ortsrates und des Feuerwehr-Musikzuges. Letztere sorgten für eine gelungene Umrahmung der Veranstaltung.

Neben der Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung, trug Haase seinen Jahresbericht und den Kassenbericht des Jahres 2022 vor. Er berichtete über getätigte Anschaffungen, Veranstaltungen und einer Aussicht für das Jahr 2023. Dem Verein gehören, stand 31.12.2022, 323 Mitglieder an.

Um 18:30 Uhr schloss Vorstandsvorsitzender Peter Haase die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Kalefeld e. V..

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kalefeld

Ortsbrandmeister Jan Bialaschewitz eröffnete den zweiten Teil der Jahreshauptversammlung um 18:45 Uhr. Nach der Begrüßung der Gäste folgte die Ehrung der, im Jahr 2022, verstorben Kameraden. Im anschließenden Jahresbericht des Ortsbrandmeisters berichtete Bialaschewitz über das Ausbildungsgeschehen, welches im Vergleich zu den Vorjahren nun endlich wieder ohne Einschränkungen durchgeführt werden konnte. Besonders hervorgehoben hat er die Durchführung von vier „Truppführer“ Lehrgängen, welche seit 2022 auch auf Landkreisebene ausgebildet werden.

Im Jahr 2022 wurden durch die 50 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung 43 Einsätze abgearbeitet. Die Zahl der Einsätze blieb zwar ähnlich, doch es wurden fast 400 Stunden mehr für die Abarbeitung der Einsätze benötigt. Zusammen mit den Dienstabenden und Lehrgängen kam die Feuerwehr Kalefeld damit auf 6621 Stunden ehrenamtlichen Dienst, der für das Allgemeinwohl erbracht worden ist.

Besonders erwähnenswert im Bereich der Einsätze sind hier ein Gebäudebrand und der Scheunenbrand am 2. Weihnachtsfeiertag in der Ortsmitte von Kalefeld. Bei diesen beiden Großbränden haben die Kameradinnen und Kameraden ihre gute Ausbildung unter Beweis gestellt und konnten Schlimmeres verhindern. Auch außerhalb des Ausbildungs- und Einsatzdienstes war die Feuerwehr Kalefeld sehr aktiv und nahmen an zahlreichen Veranstaltungen im Ort teil oder richteten diese selbst aus.

Bevor Bialaschewitz zum Schluss seines Berichts kam, erwähnte er seine nun offizielle Ernennung zum Gemeindebrandmeister. Den Abschied von Ex-Gemeindebrandmeister Müller vollzog er mit einer Übergabe eines Pokals und einem Dankeschön für die Zusammenarbeit und die gute Einarbeitung in den neuen Posten. Ebenfalls dankt er Müller für die letzten 18 Jahre, die er an der Spitze der Feuerwehren in der Gemeinde Kalefeld stand.

Zum Abschluss bedankte sich Ortsbrandmeister Bialaschewitz bei den Kameradinnen und Kameraden für die gute Zusammenarbeit, die geleistete Arbeit sei es bei Musik, Jugendarbeit oder Einsätzen, die Begeisterung für die Feuerwehr und Gemeinschaft und auch für den Spaß, den die Arbeit für die Allgemeinheit zusammen macht.

Jahresberichte der einzelnen Feuerwehrabteilungen:

Im Bereich der Jugendfeuerwehr berichtet Jugendfeuerwehrwart, Björn Koch, über die Anzahl der abgehaltenen Dienste und deren Aufteilung. Insgesamt wurden 51 Dienste abgehalten. Die Jugendfeuerwehr kommt mit ihren 13 Mitgliedern somit auf 956 Stunden für die Jugendarbeit in der Feuerwehr Kalefeld.

Atemschutzbeauftragter Sebastian Eickemeier berichtet von den Aktivitäten der Atemschutzgeräteträger. Mit 24 aktiven Atemschutzgeräteträgern stellt die Ortsfeuerwehr ein Viertel der Träger aus der Gemeinde Kalefeld. Gut jedes zweite Mitglied der Kalefelder Einsatzabteilung kann im Einsatzfall unter Atemschutz eingesetzt werden.

Der Musikzug, führend durch Dietmar Kruse, bestritt im Berichtsjahr 2022 insgesamt 75 musikalische Einsätze. Das sind für die 26 Mitglieder circa 124 Stunden pro Person im Dienste der Musik. Im letzten Jahr wurden außerdem ein neues Schlagzeug und ein Flügelhorn angeschafft.

Des Weiteren berichteten Gerätewart Philipp Eickemeyer, Gruppenführer der Altersgruppe Günter Fischer, Gruppenführer der Seniorengruppe Klaus Meinshausen und Gruppenführer der Löschgruppe Eboldshausen Henning Fischer über deren Bereiche und das Jahr 2022.

Wahlen:

Nachdem wieder drei Jahre vergangen waren, standen die Posten des Jugendfeuerwehrwartes und stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes auf der Tagesordnung. Hier wurden die bisherigen Funktionsträger Björn Koch und Tim Brand, einstimmig wiedergewählt.

Des Weiteren musste der Posten des Gruppenführers der Seniorengruppe gewählt werden. Hier wurde sich ebenfalls einstimmig für den bisherigen Funktionsträger, Klaus Meinshausen, entschieden.

Als besonderen Tagesordnungspunkt stand die Wahl eines Musikzugführers an. Nach nun 37 Jahren steht der Kamerad Dietmar Kruse nicht zu einer Wiederwahl zur Verfügung. Entschieden wurde sich hier einstimmig für Alexander Jörn.

Beförderungen:

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden folgende Mitglieder befördert:

• Oberfeuerwehrfrau: Jacqueline Jahn
  • Hauptfeuerwehrfrau: Ann-Christin Kahler
  • Hauptfeuerwehrmann: Tim Brand, Steven Frey, Hannes Steimel, Patrick Reinecke, Steffen Schneidenbach

Beförderungen Musikzug:

• Hauptfeuerwehrmusikerin: Kathrin Kreitz
  • Musikzugführer: Alexander Jörn

Neben einigen Beförderungen konnten dieses Jahr drei Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden. Jugendfeuerwehrwart Björn Koch und stellv. Jugendfeuerwehrwart Tim Brand überreichten den Mitgliedern Cara Bartelt, Lilly Unglenk und Johann Ude ein Präsent und wünschten viel Erfolg auf der weiteren Laufbahn.

Ehrungen:

Für langjährige fördernde Mitgliedschaft wurde befördert:

• Jens Beulshausen 25 Jahre

Für langjährige Mitgliedschaft der ehemals aktiven Mitglieder:

• Klaus Oppermann 50 Jahre
  • Kurt Brakmann 60 Jahre
  • Walter Kruse 70 Jahre
  • Albert Hillebrecht 70 Jahre

Das Niedersächsische Feuerwehrehrenabzeichen für langjährige Mitgliedschaft wurde verliehen an:

• Andreas Bode 25 Jahre
  • Sascha Haase 25 Jahre

Außerdem wurden in diesem Jahre wieder die Kameraden mit den am meisten geleisteten Diensten geehrt:

1. 69 Ann-Christin Kahler / 2. 72 Steven Frey / 1. 79 Philipp Eickemeyer

Ehrungen Musikzug:

• (BDMV e. V.) Verdienstmedaille in Gold mit Diamant für 37 Jahre Vorbildliche Tätigkeit zur Förderung der Musik: Dietmar Kruse
  • (BDMV e. V.) Dirigentenschnalle in Gold für 20-jährige Dirigententätigkeit: Michael Kruse

Bevor der Tagesordnungspunkt Ehrungen komplett abgeschlossen werden konnte, wurde Dietmar Kruse nach vorne gebeten. Ortsbrandmeister Bialaschewitz dankt ihm für 37 Jahre als Musikzugführer und spricht ihm im Namen der Feuerwehr Kalefeld seinen tiefsten Dank und Anerkennung aus. Bialaschewitz sei froh einen solchen Kameraden in der Feuerwehr zu haben. Er trägt einen großen Anteil daran, dass die Kalefelder stolz auf den Musikzug sein können, welcher weit über die Grenzen der Gemeinde Kalefeld Anerkennung erfährt.

Als Anerkennung und Dank für die geleistete Arbeit wurde der 1. Hauptfeuerwehrmann Dietmar Kruse einstimmig zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Kalefeld ernannt.

Neben der Ehrenurkunde wurden Dietmar Kruse auch Präsente von Kommando und Musikzug überreicht.

Grußworte:

Nachdem die Tagesordnungspunkte der Berichte, Ehrungen und Beförderungen vollbracht wurden sind, ergriffen einige Gäste die Möglichkeit zur Überbringung einiger Grußworte. Dazu zählen Ex-Gemeindebrandmeister Karsten Müller, Gemeindebürgermeister Jens Meyer und der stellv. Ortsbürgermeister Ingo Henne.

Schlusswort:

Das Schlusswort der Jahreshauptversammlung hat der ehemalige Musikzugführer Dietmar Kruse. Zunächst dankt er seinen Musikerinnen und Musikern für die stete Einsatzbereitschaft, besonders aber dankt er dem musikalischen Leiter und Stabführer Michael Kruse und seinem Stellvertreter Uwe Halbes, welche den Musikzug in einer hervorragenden Qualität musikalisch geleitet und weitergebracht haben.

Den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr spricht er für die entgegengebrachte Unterstützung und Sympathie seinen herzlichsten Dank aus. Er bedankt sich nochmals für die letzten 37 Jahre, die er als Musikzugführer tätig sein durfte und wünscht seinem Nachfolger viel Erfolg und dass der Musikzug noch auf viele Jahre so viel Anerkennung erfährt.

Er beendete die Versammlung gegen 21:15 Uhr und wünschte dem Abend noch einen angenehmen Verlauf.

(Bilder: Namen von links nach rechts)

Bericht / Fotos: Tim Brand (Kreisfeuerwehr Northeim)