Nachrichten

Steigende Einsatzzahlen fordern Ortsfeuerwehr Dassel

Vor kurzem veranstaltete die Ortsfeuerwehr Dassel ihre jährliche Jahreshauptversammlung. Hierbei dominierte vor allem ein Thema – die stark gestiegenen Einsatzzahlen. Dies wurde nicht nur im Jahresbericht von Ortsbrandmeister Olaf Haase deutlich, sondern spiegelte sich auch in den Grußworten der Gäste wider.

Zur diesjährigen Versammlung konnte Haase die Ortsbürgermeisterin Heike Hoffmann, Abschnittsleiter Kai Reichelt, Stadtbrandmeister Maik Pfeiffer, Ehrenstadtbrandmeister Ludwig Creydt sowie Ehrenortsbrandmeister Uwe Schomburg begrüßen.

Hoffmann und Reichelt dankten in ihren Grußworten für die geleistete Arbeit und machten deutlich, dass durch die vielen Einsätze die Belastung für die Einsatzkräfte ausgesprochen hoch sein. „Die Belastungen steigen zusätzlich durch immer vielfältigere Einsatzlagen wie die Windhose, die Mackensen getroffen hat, zeigt“, führte Abschnittsleiter Reichelt aus. Stadtbrandmeister Pfeiffer verwies auf den historischen Höchststand von 210 Alarmierungen für das gesamte Stadtgebiet Dassel.

In seinem Jahresbericht berichtete Ortsbrandmeister Haase, dass die Ortsfeuerwehr Dassel im Jahr 2022 insgesamt 112 Einsätze, 2021 waren es 78 Einsätze, abgearbeitet hat. Dies sind 53% der gesamten Einsätze für das Stadtgebiet Dassel. „Diese Zahl macht deutlich, wie wichtig die Ortsfeuerwehr Dassel ist“, so Haase. Weiter führte er aus, dass neben den Einsätzen auch die Ausbildung sowie steigende administrative Aufgaben und zusätzliche Termine des Ortskommandos für eine zunehmende Belastung sorgen. Erfreut zeigte sich Haase über die gute Jugendarbeit, die dazu beiträgt, dass neue Kameradinnen und Kameraden in die Reihen der aktiven Wehr aufrücken und so die Ortsfeuerwehr Dassel stärken.

„Auch in diesem Jahr können wir junge, motivierte Kameraden befördern“ leitete Hasse die anstehenden Beförderungen ein. Zum Feuerwehrmann wurden Pierre Jahn, Sandro Krining, Hendrik Taubenauer und Denny Vierroth sowie zum Oberfeuerwehrmann Leon Winter befördert. Nach den Beförderungen standen noch zwei Ehrungen an. Hierbei wurde Stefanie Wilkens für 25-jährige Verdienste sowie Uwe Schomburg für 50-jährige Verdienste im Feuerwehrwesen des Landes Niedersachsen geehrt.

Text & Fotos: Fabian Hesse (Kreisfeuerwehr Northeim)

To Top