Nachrichten

Lions werden 30: Festakt mit Erlös für die Arbeit der Jugendfeuerwehren

Gute Nachrichten gibt es kurz vor Weihnachen für die Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr.
Gute Nachrichten gibt es kurz vor Weihnachen für die Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr. Foto: pixabay

Seit nunmehr fast 30 Jahren setzen sich die Mitglieder des Lions Clubs Seesen-Osterode für die Belange und Nöte ihrer Mitmenschen ein. Dies soll nun auch im nächsten Jahr gefeiert werden.

„Wir wollen uns zu diesem Anlass jedoch nicht selbst beschenken“- so Beatrix Tappe-Rostalski, die Präsidentin des Clubs-„sondern wir wollen an diejenigen denken, die ebenfalls ehrenamtlich und freiwillig ihre Arbeit und Freizeit für den Dienst an der Gemeinschaft opfern, nämlich an die freiwillige Feuerwehr und hier besonders an deren Jugendorganisationen“ .

Und so traf sich Anfang Dezember bereits das Organisations-Team des Lions Clubs per Videokonferenz um die Einzelheiten zu planen und zu besprechen: Am Sonntag, 26.März, lädt der Förderverein des Lions Clubs Seesen-Osterode “Roswitha von Gandersheim“ mit dem Feuerwehr-Musikzug Dorste um 17 Uhr zu einem feierlichen Benefizkonzert in die Stiftskirche Bad Gandersheim ein.

Der Erlös der Eintrittskarten soll anschließend Verwendung finden für die Jugendarbeit der Feuerwehr Seesen und des Landkreises Northeim, zu welchem Bad Gandersheim gehört. Laut Michael Müller, verantwortlich für die Kinder- und Jugendfeuerwehr Seesen soll hiervon eine Feuerwehr-Hüpfburg angeschafft werden, um mit der „Feuerwehr zum Anfassen“ Kinder und Jugendliche aufmerksam zu machen und zu motivieren, sich für ein solches Ehrenamt einzubringen. Die Jugendfeuerwehr des Landkreises Northeim wünscht sich die Unterstützung für die Errichtung eines „Kreativ Lab“, eines Raumes, in welchem die Kinder und Jugendlichen mit den modernsten Methoden der Digitalisierung und Virtual Reality Techniken an das Thema „Feuerwehr“ herangeführt werden „und selbst“ – so Konstantin Mennecke von der Kreisfeuerwehr Northeim- „ in einer Art Workshop die Feuerwehr der Zukunft gestalten können.“
Sowohl Herr Müller, wie auch Herr Mennecke werden ihre Projekte den Mitgliedern des Lions Clubs am ersten Vortragsabend im Januar präsentieren und der Vorverkauf der Konzertkarten wird Anfang des Neuen Jahres an den üblichen Vorverkaufsstellen stattfinden. Dies wird jedoch noch einmal ausdrücklich in der Presse angekündigt werden.

Der Lions Club Seesen-Osterode „Roswitha von Gandersheim“ wünscht nun allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr und hofft auf ein Wiedersehen beim Benefiz-Konzert -also „Safe the date“ am 26.03.2023

Text: Lions-Club
Foto: pixabay

To Top