Nachrichten

50 Jahre Jugendfeuerwehr Kalefeld

Zum 50-Jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Kalefeld, richteten diese, am Samstag den 24.08.2019, ein Spiele ohne Grenzen auf dem Gelände des Feuerwehrhauses und der Auetalstraße aus.

Für die acht Gruppen, darunter eine THW-Gruppe, waren an den sechs Stationen unterschiedliche Fähigkeiten gefragt. So galt es ein Tischtennisball durch einen Schlauch zu drücken, ein Ziel beim Curling mit einem Feuerwehrkupplungsstück zu treffen, einen Parcour mit undurchsichtger Brille abzulaufen und noch vieles mehr.

Zum Programm gehörte auch eine kleine Fahrzeugpräsentation. Zu sehen waren Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Kalefeld, des Technischen Hilfswerks Northeim und Einbeck, sowie des Deutschen Roten Kreuzes Altes Amt.

Für die Verpflegung wurde natürlich auch gesorgt, bei bestem Wetter wurde Gegrilltes und Gekühltes Verkauft.

Erstmals in ihrer Geschichte hat die Jugendfeuerwehr Kalefeld mehr weibliche als männliche Mitglieder: fünf Mädchen und vier Jungen, über mehr würden wir uns sehr freuen, sagte Jugendfeuerwehrwart Tobias Laue. Jeweils freitags von 17 bis 19 Uhr kommen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die zwischen zehn und 16 Jahren alt sind, am Feuerwehrhaus zusammen.

Glückwünsche überbrachten neben Abschnittsleiter Carsten Winkler, auch Gemeindebrandmeister Karsten Müller, Abschnittsjugendfeuerwehrwart Konstantin Mennecke, sowie Gemeindejugendfeuerwehrwart Axel Schlesiger.

Die Sieger des Wettbewerbs kommen aus der Jugendfeuerwehr Sebexen, gefolgt von der JF Echte, der JF Düderode, der THW-Jugend Northeim und der JF Oldenrode. Bei den Gruppen der Kinderfeuerwehr konnte die KF Altämter Feuerzwerge 2 den Sieg holen, gefolgt von der KF Altämter Feuerzwerge 1 und der KF Altämter Feuerzwerge 3.

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

To Top