Nachrichten

Feuerwehr-Tag im PS-Speicher in Einbeck

Einbeck. Fans von Feuerwehr-Fahrzeugen kommen am Wochenende in Einbeck auf ihre Kosten.

Am Sonnabend, 24. August 2019, veranstalten die Ehrenamtlichen des PS.Depot Lkw+Bus in Einbeck, Otto-Hahn-Straße 3-5, von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr zum dritten Mal den FeuerwehrTag. In diesem Jahr lautet das Motto der Veranstaltung „Feuerwehr für Jedermann“. Die Kinder und Jugendfeuerwehren als Retter von Morgen stehen besonders im Fokus. Denn früh übt sich, wer ein guter Feuerwehrmann oder eine gute Feuerwehrfrau werden will. Mit der Kübelspritze am Brandhaus zeigt der Nachwuchs, was er schon kann. Interessierte Kinder und Jugendliche sollen und dürfen gerne bei den Aktivitäten mitmachen. Ganztägig kann man sich über die Arbeit der Jugendfeuerwehren informieren. Auch die Jüngsten tragen schon Feuerwehrwettkämpfe aus und zeigen ab 16:00 Uhr, wie eine aktive Übung aussieht.

Ältere Besucher können bei Brandschutzvorführungen der Einbecker Feuerwehr um 11:30 und 15:30 Uhr lernen, wie man einen Fettbrand löscht und was zur Unfallvermeidung beim Grillen unbedingt beachtet werden sollte. Liebhaber von Feuerwehrfahrzeugen kommen bei der Fahrzeugpräsentation „Jung trifft Alt“ voll auf ihre Kosten: Ab 13:00 Uhr werden alle Fahrzeuge nach einem Korso durch den Otto Hahn Park von den Feuerwehrexperten oder Besitzern vorgestellt.

Die Ehrenamtlichen des PS.Depot Lkw+Bus erwarten viele historische Feuerwehrfahrzeuge, die sich bereits für diese Veranstaltung angemeldet haben. Dass auch Feuerwehrleute modisch gekleidet sein können, beweist die Modenschau der etwas anderen Art: Ab 15:00 Uhr geht es um die persönliche Schutzkleidung der Einsatzkräfte. Unterstützt werden die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des PS.Depot Lkw+Bus bei dieser Veranstaltung von verschiedenen Feuerwehren. Dafür bedankt sich das Team schon einmal herzlich.

Feuerwehroldtimer sind beim FeuerwehrTag herzlich willkommen. Fahrer und Beifahrer erhalten freien Eintritt. Spontane Besitzer können mit ihrem historischen Feuerwehrfahrzeug auch ohne Voranmeldung teilnehmen. Das PS.Depot Lkw+Bus ist an diesem Tag wie gewohnt von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Quelle: Text und Foto PS-Speicher Einbeck – Pressestelle

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

To Top