Übungen

Gemeldeter Kellerbrand mit 3 vermissten Personen

Ein Nachbar bemerkte im Siekweg, im Einbecker Ortsteil Edemissen, bei seiner Gartenarbeit Rauch aus dem Keller einer Nachbarwohnung.

Nachdem dieser versucht hat mit Klingeln die Anwohner aufmerksam zu machen und aus der Wohnung zu retten, öffnete ihm niemand die Tür. Daraufhin verständigte er über den Notruf 112, die Einsatzleitstelle in Northeim.

Diese alarmierte via Sirene und Digitale Funkmelder den Löschzug 7, bestehend aus den Wehren: Edemissen, Odagsen, Buensen, Iber, Strodthagen und Dörrigsen. Sowie den ELW der Stadt Einbeck und die Drehleiter aus Einbeck.

Die ersteintreffende Feuerwehr Edemissen erkundete umgehend das Gebäude, wobei sich auch eine Bewohnerin im 1 OG bemerkbar machte, die wegen der starken verrauchung das Gebäude nicht selbst verlassen konnte. Sie machte auch darauf aufmerksam das zwei weitere Personen noch im Gebäude sind.

Parallel zur Erkundung rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus und es wurde eine Wasserversorgung aus einem Hydranten aufgebaut. Kurze Zeit später trafen auch die anderen alarmierten Wehren ein und unterstützten die Kräfte aus Edemissen. Es wurden weitere Atemschutztrupps ausgerüstet und diese gingen zur Brandbekämpfung und Personensuche in das Gebäude vor. Nach kurzer Suche konnten die zwei vermissten Personen im Keller und Erdgeschoss gefunden werden und an den Rettungsdienst übergeben werden. Auch die Person im 1. OG wurde mit Hilfe einer Fluchthaube gerettet und ins freie gebracht.

Bei weiteren Suchaktionen im Keller des Gebäudes, kam es zu einem sogenannten Mayday. Ein Atemschutzträger ist bei der Erkundung gestürzt und regungslos liegen geblieben. Umgehend machte sich ein Sicherungstrupp auf den Weg ins Gebäude, um den verunfallten Atemschutzträger zu retten. Diese Lage wurde schnell und professionell von dem Sicherungstrupp gelöst.

Weiterhin wurde von der Rebbe eine Wasserversorgung aufgebaut, dazu wurde diese aufgestaut und eine Staustufe getestet.

Die Drehleiter aus Einbeck unterstützte die Brandbekämpfung von Oben mit dem Wenderohr und die Führungskräfte um den Einsatzleitwagen aus Einbeck unterstützten den Edemisser Ortsbrandmeister bei der Einsatzführung. Dabei wurde unter anderem eine Lagekarte erstellt und eine Kräfteübersicht geführt.

 

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=WLwXWj6fJbc[/embedyt]

 

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

To Top