Einsätze

Vermisste Person nahe Lüthorst: Feuerwehr findet 73-jährige Frau per Wärmebild-Drohne

Zweieinhalb Stunden hat es gedauert, dann konnte “Person gefunden” gemeldet werden: Eine vermisste 73-jährige Frau aus Dassel konnte durch den Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Mitarbeiter eines Wohnheimes gefunden werden.

Kräfte der Fachgruppe Rettungsrobotik der Kreisfeuerwehr sowie der Drohnengruppe der Feuerwehr aus Fredelsloh waren am Dienstagmorgen mit Drohnen, ausgestattet mit Wärmebildkameras, im Einsatz, um die Vermisste in einem Waldstück zu suchen. Unwegsames Gelände erschwerte die Suche durch bodengebundene Einheiten der Feuerwehr Lüthorst.

Die vermisste Dame konnte in einem Waldgebiet unweit des Wohnheimes in Lüthorst aufgefunden werden. Sie stürzte in dem genannten Waldgebiet einen Abhang herunter und konnte sich nicht aus eigener Kraft wieder befreien. Unter Zuhilfenahme eines Tragetuches konnte sie durch Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei unterkühlt gerettet und umgehend in einem Rettungswagen in Augenschein genommen werden. Vorsorglich wurde sie anschließend einem umliegenden Krankenhaus zugeführt.

“Das reibungslose Zusammenspiel aller Rettungsorganisationen und moderner Technik, in die wir als Landkreis auch künftig weiter investieren, hat hier heute vermutlich wieder ein Menschenleben gerettet”, betont Konstantin Mennecke, Sprecher der Kreisfeuerwehr. Polizei und Feuerwehr danken den Bürgerinnen und Bürgern für die Unterstützung bei der Öffentlichkeitsfahndung.

Text: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Northeim (mit Kreisfeuerwehr)
Fotos: Konstantin Mennecke/Kreisfeuerwehr

To Top