Nachrichten

Abnahme der Jugendflamme 1: Feuerwehrnachwuchs aus der Gemeinde Kalefeld ausgezeichnet

Am vergangenen Freitag, dem 23. Februar 2024, fand im Feuerwehrhaus Kalefeld die Abnahme der Jugendflamme 1 statt. Insgesamt wurden 37 junge Mitglieder aus den fünf Jugendfeuerwehren Sebexen, Kalefeld, Düderode, Oldenrode und Echte ausgezeichnet.

Bei der Jugendflamme 1 zeigen die Jugendlichen, dass sie grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse rund um den Feuerwehrdienst erworben haben und umsetzen können. Dazu gehören das korrekte Absetzen eines Notrufs, das Ausrollen eines Schlauches, das Erklären feuerwehrtechnischer Gegenstände, sowie das sichere Legen von Knoten.

Die Verleihung der Jugendflamme wurde von Gemeindejugendfeuerwehrwart Tobias Laue durchgeführt, der die Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren für ihre Leistungen lobte und ihnen herzlich gratulierte. Auch Gemeindebrandmeister Jan Bialaschewitz war zu Gast und gratulierte für die erfolgreiche Abnahme.

Die Jugendfeuerwehren stellen einen wichtigen Teil der Feuerwehr dar und die Vermittlung von Werten wie Teamwork, Verantwortung und Hilfsbereitschaft stehen dabei im Mittelpunkt.

Bericht: Tim Brand (Gemeindepressewart / Feuerwehr Gem. Kalefeld)

To Top