Nachrichten

Feuerwehr Lutterbeck: noch vier Jahre bis zum großen Jubiläum

Lars Paulmann bleibt stellvertretender Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Lutterbeck. Das haben die Mitglieder bei ihrer Jahreshauptversammlung beschlossen. Ebenso im Amt bleibt Gruppenführer Nick Hardies.

Die Feuerwehr zählt aktuell 119 Mitglieder. Sie teilen sich auf in 32 Aktive, 14 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr, 56 Fördernde und 17 Mitglieder in der Altersabteilung. Laut Ortsbrandmeister Marcus Pfüller haben die Mitglieder im vergangenen Jahr rund 3800 Dienststunden geleistet. Das Dienstjahr war auch in Lutterbeck geprägt von Unwettereinsätzen. Heiligabend rückten die Aktiven zum Hochwassereinsatz in Fredelsloh aus und fuhren am 2. Weihnachtsfeiertag zur Unterstützung nach Holle (Landkreis Hildesheim) zum Sandsäcke füllen. Im Laufe des Jahres gab es zudem zwei Alarmübungen, Ölspuren die beseitigt werden mussten und einen Brandeinsatz. Besonderes Highlight war laut Pfüller die Verabschiedung des langjährigen Abschnittsbrandmeisters Ost und stellvertretenden Kreisbrandmeisters Manfred Voß.

Michael Clodius berichtete von den gut besuchten Treffen der Altersabteilung. Wilfried Paulmann gab einen kurzen Rückblick der Ü40-Gruppe, die sich wieder um die Pflege und Instandhaltung der Grillhütte und der Bänke rund um die Ortschaft gekümmert hat. Der Gruppenführer Nick Hardies fasste die Aktivitäten der Wettkampfgruppe zusammen und verlieh den begehrten Mettwurstpreis, für die meistgeleisteten Dienststunden der Wettkampfgruppe, an Maya Pfüller. Die Kinderfeuerwehrwartin Melanie Pfüller-Hardies gab einen kurzen Einblick in die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr und bedankte sich bei dem Kinderfeuerwehr-Team für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

Es gab auch personelle Wechsel, konkret bei dem des stellvertretenden Gruppenführers. Hier löst Felix Borchers den bisher im Amt gewesenen Andre Sölter ab. Das Kommando bedankte sich bei Sölter mit einem kleinen Präsent für die geleistete Kommandoarbeit.

Ehrungen und Beförderungen

Für ihre jeweils 50-jährige Mitgliedschaft wurden Gerhard Sprenger und Jürgen Schwerdtfeger (in Abwesenheit) in der Versammlung geehrt. Anschließend wurden Jana Krichbaum, Robina Mooij, Jan Hauke Pape und Henner Honig zu Feuerwehrmann-Anwärtern vereidigt und ernannt.

Max Borchers und Paul Wille wurden jeweils zum Oberfeuerwehrmann sowie Maya Pfüller zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Lars Paulmann wurde durch den Stadtbrandmeister Hans-Jürgen Pfüller zum Hauptlöschmeister befördert, Nick Hardies wurde durch den stellvertretenden Abschnittsbrandmeister Rouven Goldberg zum Oberlöschmeister befördert.

Für die meisten Dienststunden, außerhalb des Kommandos,wurde Maya Pfüller als Feuerwehrfrau des Jahres ausgezeichnet.

Feuerwehr Lutterbeck feiert 125-jähriges Jubiläum

Nach den Grußworten der Gäste gab es einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr. Hier standen die digitale Ausbildung, das neue Brandschutzgesetz und anstehende Lehrgänge im Fokus. Im Jahr 2028 soll das 125-jährige Bestehen der Wehr gebührend gefeiert werden, wobei bereits jetzt mit den Planungen begonnen wird.

Foto: Feuerwehr Lutterbeck

To Top