Nachrichten

Einsatzreichstes Jahr für Vardeilser Brandschützer

„2023 war mit Abstand das einsatzreichste Jahr für unsere Wehr“ eröffnete Ortsbrandmeister Markus Hagemann am vergangenen Wochenende die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vardeilsen im Vardeilser Dorfgemeinschaftshaus.
Neben den Kameradinnen und Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung und den fördernden Mitgliedern konnte Hagemann auch die Ehrenortsbrandmeister Hermann Kahle und Wilfried Kappei und die Ortsbürgermeistern Antje Sölter begrüßen.
Stadtbrandmeister Lars Lachstädter und sein Stellvertreter Mitte Sascha Böker waren auf anderen Versammlungen gebunden und wünschten der Versammlung einen guten Verlauf.

Die Versammlung gedachte in einer Gedenkminute den verstorbenen Kameraden Hermann Hesse sen. und Horst Nachtigall.

Zu acht Einsätzen wurde ausgerückt, darunter ein vermuteter Brandeinsatz im Wald und sieben technischen Hilfeleistungen, hauptsächlich außerhalb des Ortsgebietes. Hinzu kam noch eine Alarmübung bei Kurt König in Einbeck.

Durch eine Spende der Volksbank eG aus den Reinerträgen des Gewinnsparens wurde der Großteil der Anschaffungskosten für einen Defibrillator gedeckt. Dieser wurde in einer Feierstunde und der anschließenden Einweisung übergeben. Er hängt vor dem Feuerwehrgerätehaus in Vardeilsen und ist somit vor Allem für die Allgemeinheit nutzbar.

Bei den zahlreichen Übungsabenden wurde unter Anderem Ausbildung für die Wettbewerbe betrieben. Auf Abschnittsebene konnte leider nur der 26. Platz errungen werden, somit reichte es leider nicht für die Qualifizierung für die Kreiswettbewerbe.
Hier soll zukünftig mehr Zeit in das Kuppeln investiert werden.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Avendshausen, Rengershausen und Kohnsen bildet die Feuerwehr Vardeilsen den Löschzug 4. Die Einsätze des Zuges haben gezeigt, dass sich die Art der Einsätze immer mehr zur technischen Hilfeleistung ändert. Vor und während des Hochwassers wurden viele Stunden gemeinsam mit dem Löschzug Sandsäcke gefüllt und zur Verfügung gestellt.

Tim Welteroth und Niclas Zentner haben ihre Truppmannausbildung Teil 1 erfolgreich abgeschlossen. Manuel Franz, Max Wennrich und Tristan Bruns nahmen am Sprechfunklehrgang teil, Tim Welteroth, Max Wennrich und Tristan Bruns nahmen an einem Erste-Hilfe-Kurs für die Truppmannausbildung teil. An der Ausbildungseinheit zu Gefahrgut nahmen Max Wennrich und Niclas Zentner teil. Mattes Sölter beendete erfolgreich den theoretischen Teil des Feuerwehrführerscheins für Fahrzeuge bis 7,49 Tonnen.

Im neuen Jahr gibt es Änderungen bei der Truppmann- und Truppführerausbildung.
Diese werden nicht mehr an der NABK in Celle sondern auf Stadt- und Ortsebene stattfinden.
Nach den erfolgreich bestandenen Lehrgängen wurden Niclas Zentner und Tim Welteroth zu Feuerwehrmännern befördert. Bereits am 03.11.2023 wurde Björn Kappei auf einer Ehrungsveranstaltung auf Abschnittsebene zum 1. Hauptlöschmeister befördert.
Für 50 jährige aktive Mitgliedschaft wurde Albert Bußmann geehrt.

Manuel Franz wurde einstimmig zum neuen Kassenwart gewählt.

Die Feuerwehr Vardeilsen hatte zum Jahresende 2023 insgesamt 101 Mitglieder, von denen 32 der Einsatzabteilung angehören. Unterstützt werden sie durch 69 Kameraden der Altersabteilung und fördernde Mitglieder.
Ehrenortsbrandmeister Wilfried Kappei und Ortsbürgermeisterin Antje Sölter waren sich einig, dass die Zusammenarbeit im Löschzug und die allgemeine Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen mit der neuen Generation an Ehrenamtlichen wesentlich besser klappt als in der Vergangenheit.

Die Einsätze um Weihnachten haben ebenfalls gezeigt, dass diese Art der Zusammenarbeit immer mehr werden wird.
Ortsbürgermeisterin Antje Sölter überbrachte ebenfalls den Dank von Rat und Verwaltung vor Allem für die geleisteten Einsatzstunden im Dezember vergangenen Jahres.

Für alle Ehrenamtlichen aus Vardeilsen und Avendshausen organisiert der Ortsrat eine Dankeschön-Veranstaltung, die am 24. Mai im DGH Vardeilsen stattfinden soll.

Wilfried Kappei, Björn Kappei, Max Wennrich, Niclas Zentner, Tim Welteroth, Albert Bußmann und Markus Hagemann (v.l.n.r.)

To Top