Einsätze

Feuerwehr Northeim löscht brennenden Unrat

Zu einem ausgedehnten Heckenbrand wurde die Ortsfeuerwehr Northeim am Nachmittag des 13.07.2023 von der Leitstelle Northeim alarmiert. Am Ende der Heinrichstraße brannte aus ungeklärter Ursache an einem Wall, der zur Bahnanlage führt, eine größere Anzahl von Sträuchern, kleine Bäumen, Büsche, dort abgelegte Matratzen und Müll. Um an den Brandherd heranzukommen, mussten Feuerwehrleute mit Motor-Kettensägen erst einen Weg durch das Gestrüpp freisägen. Der Löschangriff wurde anschließend mit jeweils einem C-Rohr von der Heinrichstraße und der Frankenbergstraße mit Feuerwehrleuten unter Atemschutz vorgenommen.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr ist es an dem Wohnhaus zu einem Sachschaden von laut Polizei von 1.200 Euro gekommen. Durch den Brand wurde die Fassade und ein Doppelfenster des Mehrfamilienhauses beschädigt. Das Löschwasser wurde aus Unterflurhydranten und Tanklöschfahrzeugen gefördert. Anschließend wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Zur Sicherheit der Einsatzkräfte und der Bewohner des Hauses,wurde ein Rettungswagen mit Rettungsdienst Personal alarmiert.

Im Einsatz waren etwa 30 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen noch vor Ort aufgenommen.

Text und Fotos: Horst Lange, Kreisfeuerwehr Northeim

To Top