Nachrichten

Jahreshauptversammlung der Technischen Einsatzleitungen der Kreisfeuerwehr Northeim

Die Mitglieder der Technischen Einsatzleitungen des Landkreises Northeim haben sich am Freitag, dem 24. März 2023, im Kreisschulungszentrum in Northeim zu ihrer Jahreshauptversammlung getroffen.

Der Leiter der Einsatzleitungen Mirko Kiehne konnte den stellv. Vorsitzenden des Brand- und Katastrophenschutzausschusses Frank-Dieter Pfefferkorn, den Kreisbrandmeister Marko de Klein, die Abschnittsleiter Carsten Winkler, Manfred Voß und Kai Reichelt, sowie Herrn Michael Peters (Fachbereich 22) und die Kameradinnen und Kameraden der drei technischen Einsatzleitungen aus den Gruppen Nord, Nord/Ost und Ost begrüßen.

Mirko Kiehne hat in seinem diesjährigen Jahresbericht eine kleine Zeitreise in die Jahre 2020, 2021 und 2022 unternommen. Seit dem 01.01.2021 ist er in dieser Position tätig, nachdem er sie von seinem Vorgänger Marco Waßmann übernommen hatte. Er bedankte sich persönlich bei ihm für die geleistete Arbeit und das eingebrachte Engagement. Auch die gute Zusammenarbeit zwischen ihnen hob er hervor. Ein Präsentkorb wurde überreicht.

Obwohl laut Kiehne der Start etwas holprig verlief, konnte das Team erfolgreich arbeiten und er schaut nun sehr optimistisch in die Zukunft.

Die Feuerwehr ist als zuverlässiger Retter fest in den Köpfen der Bevölkerung verankert und ist seit Jahren nicht nur bei dem Urgedanken der Brandbekämpfung gefragt, sondern auch in allen Notlagen. Die Technische Einsatzleitung hat sich der Herausforderung der Corona-Pandemie gestellt und trotz der schwierigen Umstände die Einsatzbereitschaft aufrechterhalten. Die Lockdowns, sozialen Einschränkungen und die Maske als ständiger Begleiter stellen alle Hilfs- und Rettungsorganisationen vor neue Herausforderungen. Wichtige Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen wurden abgesagt und Projekte auf Eis gelegt, so Kiehne.

Dennoch plant das TEL-Kommando weiter in die Zukunft und setzt auf Zusammenhalt in der „Blaulichtfamilie“ im Landkreis, um die Pandemie zu bekämpfen und einzudämmen. Ein Blick auf die Katastrophenlage 2021 in NRW und Rheinland-Pfalz zeigt auf, dass der Katastrophenschutz in Deutschland als wichtiges Aufgabengebiet der Zukunft hervorsticht. Der Landkreis Northeim unterstützt die Technische Einsatzleitung mit Rat und Tat sowie finanziellen Mitteln.

Kiehne appelliert an den Kreisbrandmeister und den Fachbereich 22, auch in Zukunft an die TEL zu denken. Die Technische Einsatzleitung kann und will sich keinen Ausbildungsstau, altes Gerät oder Material leisten. Eine zeitgemäße Ausrüstung, immer angepasst auf die sich verändernden Einsatz- und Gefährdungslagen, ist daher unverzichtbar.

Mit Ausblick auf das Jahr 2023 kündigte Kiehne mehrere gemeinsame Dienste der drei Einheiten an. Dabei geht es unteranderem um Tagesseminare, Besichtigungen oder auch Einsatzübungen. Weiterhin erhofft er sich eine engere Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Städten, um die Technische Einsatzleitung wieder mehr einzubinden.

 

Einsätze:

Die Technischen Einsatzleitungen wurden im Jahr 2020 zu 7 Einsätzen alarmiert. Im Jahr 2021 zu 9 Einsätzen und im Jahr 2022 zu insgesamt 5 Einsätzen.

Darunter befinden sich mehrere Personensuchen, Zimmerbrände, Gebäudebrände, zwei Massenanfälle von Verletzten und ein coronabedingter Einsatz an mehreren Tagen für den Landkreis Northeim.

 

Mitgliederstärke:

TEL Nord/Ost:                   31.12.2022 = 16

TEL Nord:                            31.12.2022 = 13

TEL Ost:                               31.12.2022 = 12

Gesamtstärke:                 31.12.2022 = 41

 

Beförderungen:

Aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft, dem Bestehen der erforderlichen Lehrgänge und der Funktion des Gruppenführers der TEL Nord/Ost, wurde Kamerad Jens Kruse zum Hauptlöschmeister befördert.

Grußworte:

Angefangen mit der Ansprache des Kreisbrandmeisters Marko de Klein, blickte dieser auf eine schwierige Zeit zurück, aber auch auf die Herausforderungen der Zukunft. Er berichtete über die Kreisfeuerwehr samt Statistiken und über Veränderungen und Pläne der nächsten Jahre. Zum Schluss bedankt er sich im Namen des Landkreises Northeim, insbesondere auch den Städten und Gemeinden für die hochwertige Arbeit. Die Kreisfeuerwehr, speziell die Führung, schätzt die Arbeit aller in der Technischen Einsatzleitung.

Die Grüße und den Dank der Landrätin sowie der Kreisverwaltung überbrachte Michael Peters vom Fachbereich 22. Er dankte den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit.

Außerdem übernahm Frank-Dieter Pfefferkorn das Wort und überbrachte Grüße aus dem Brand- und Katastrophenschutzausschuss. Pfefferkorn ist selbst jahrelanges Mitglied in der TEL und ist setzt sich dadurch viel für die Technische Einsatzleitung im Ausschuss ein.

 

Schlusswort:

Den Abschluss der Jahreshauptversammlung fand Mirko Kiehne mit einem Dankeschön. Er bedankt sich bei dem Landkreis Northeim für die Unterstützung und das Vertrauen. Außerdem dankt er dem Kreisbrandmeister Marko de Klein, den Abschnittsleitern der jeweiligen Abschnitte und auch Frau Dold von der Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes und allen weiteren an der TEL beteiligten Einheiten und Personen.

Außerdem gilt ein Dank an die Ehe- und Lebenspartner und die Familienangehörigen der Kameraden für den starken Rückhalt, ohne, dass das Ehrenamt gar nicht ausgeübt werden könne.

Zum Abschluss dankt er selbstverständlich auch den Kameradinnen und Kameraden der einzelnen Gruppen, welche mit sehr viel Zeitaufwand und starken persönlichen Einsatz und Engagement diese Einheit am Laufen halten.

Er schließt die Versammlung und hofft noch auf gute Gespräche in geselliger Runde.

 

Bericht &  Fotos: Tim Brand / Kreisfeuerwehr

To Top