Nachrichten

Junge neue Führungskräfte: So startet die Feuerwehr Westerhof ins neue Dienstjahr

Kürzlich lud die Freiwillige Feuerwehr Westerhof zur alljährlichen Jahreshauptversammlung ein. Würden Versammlungen unter bestimmten Mottos stattfinden, so wäre das Motto dieser Versammlung wohl das der „Verjüngung“.

Sowohl Dirk Lohrberg (bisher stellvertretender Ortsbrandmeister) als auch Kevin Schütte (bisher Gruppenführer) stehen aus privaten Gründen für die Tätigkeiten im Kommando nicht mehr zur Verfügung. Lars Steinhof würdigte ihr mehrjähriges bürgerschaftliches Engagement und betonte dabei insbesondere die gute kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Bedingt durch die Abgänge der beiden mussten diese beiden Posten neubesetzt werden. Die aktiven Kameraden hatten über diese vakanten, aber für die Feuerwehr essenziellen, Positionen bereits in einer Dienstversammlung beraten und Finn-Miklas Arlt (19 Jahre) als neuen Gruppenführer gewählt. Manuel Kunz (28 Jahre) wurde zudem von der Versammlung als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister gewählt. Seine Ernennung erfolgt für die kommenden drei Jahre vorerst kommissarisch, bis er die erforderlichen Qualifikationen erworben hat. Durch die Ernennung von Manuel Kunz zum neuen stellv. Ortsbrandmeister war sein bisherige Amt des Sicherheitsbeauftragten unbesetzt. Die Nachfolge als Sicherheitsbeauftragter tritt Luca Achtelik an, der mit seinen 20 Jahren ebenfalls zur weiteren Verjüngung des Kommandos beiträgt. Ortsbrandmeister Lars Steinhof betonte am Versammlungsende, dass er sich sehr auf die neuen kreativen sowie innovativen Impulse der neugewählten Kommandomitglieder freut und sprach freudig Vorschusslorbeeren aus. Des weiteren wurden folgende Kommandomitglieder in ihrem Amt von der Versammlung bestätigt: Frank Bothe als Kassenwart, Volker Kleinfeld als Gerätewart, Christian Rießland als Atemschutzbeauftragter sowie Jan-Gideon Stockhusen als Schriftführer.

Nicht nur bei den Wahlen war jedoch an diesem Samstagabend viel los. Tobias Gropp, neuer stellv. Gemeindebrandmeister, konnte an diesem Abend gleich sieben Beförderungen und eine Ehrung aussprechen. Winfried Schütte wurde für seine 40-Jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Westerhof ausgezeichnet. Winfried zeichnet sich nicht nur durch sein aktives Engagement aus, sondern hat in seiner bisherigen Feuerwehrlaufbahn bereits mehrere Positionen, vom Sicherheitsbeauftragten bis hin zum stellv. Ortsbrandmeister, ausgeübt und ist somit ein prägender und gestaltender Charakter der Feuerwehr Westerhof der letzten Jahre.

Nach Absolvierung der nötigen Lehrgänge konnten Lara Kleinfeld zur Feuerwehrfrau sowie Luca Achtelik, Finn-Miklas Arlt, Thore Heim und Dominik Miehe zum Feuerwehrmann befördert werden. Jörg Stockhusen erhält die Beförderung nachgereicht. Außerdem wurden Manuel Kunz zum Oberfeuerwehrmann und Christian Rießland zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert. Insbesondere Christian wurde von Lars Steinhof für sein außerordentliches Engagement lobend hervorgehoben.

Die Freiwillige Feuerwehr Westerhof konnte somit viele neue junge Kameraden und Kameradinnen in ihren Reihen begrüßen. Dennoch warb Lars Steinhof weiterhin dafür, dass die Feuerwehr Westerhof mehr neue Kameraden und auch unbedingt Kameradinnen in seinen Reihen begrüßen möchte und auch ein Einstieg jenseits der 30er gern gesehen ist. Der Dienst findet freitags im 14-täglichen Rhythmus statt.

Text und Foto: Jan-Gideon Stockhusen

To Top