Nachrichten

Versammlung des Brandschutzabschnitt West

Abschnittsversammlung des Brandschutzabschnitt West
in Uslar am 22.03.2019
( Feuerwehrhaus )

Am 22.03.2019 eröffnete der Abschnittsbrandmeister (ABM) Axel Meyer die diesjährige Abschnitts-
versammlung des Brandschutzabschnitts West im Feuerwehrhaus Uslar. Der BA West umfasst die Städte Hardegsen und Uslar sowie die Gemeinde Bodenfelde.
Anwesend waren die Ortsbrandmeister und/oder Stellvertreter aller Ortswehren des BA.
Als Gäste gegrüßte Meyer an diesem Abend: Den Ortsbürgermeister Uslar Gerd Kimpel, den Abschnittsbrandmeister a.D. Karl-Heinz Karsten, vom Landkreis Northeim Michael Peters und von der Presse der Kreisfeuerwehr Sven Dreier.
Nach der Ehrung verstorbener Kameraden folgte der Bericht des Abschnittsbrandmeisters:
Axel Meyer gab einen Überblick über das zurückliegende Jahr 2018.
Folgende Einsätze musste die 31 Ortswehren im BA West im Jahr 2018 abarbeiten:

6 Großbrände
10 Mittelbrände
30 Kleinbrände
21 Entstehungsbrände
100 Nachbarliche Löschhilfen
215 Hilfeleistungen
44 Blinde Alarme
Zusammen : 426 Einsätze im Jahr 2018.

Der Kamerad Meyer gab einen kurzen Überblick über das vergangene Jahr:

Am 17.01.2018 wurden um 0:49 Uhr die Ortswehren Wahmbeck und Bodenfelde zu einem Brand eines Wohn- und Wirtschaftsgebäudes alarmiert.
Beim Eintreffen der Wehren stand bereits der komplette Dachstuhl in Vollbrand.
Die Ortswehren aus Uslar und Schönhagen wurden zur Unterstützung nachalarmiert.
Am 18.01. traf das Orkantief „Frederike“ im Uslarer Land ein.
Bereits die erste Böe knickte einen Strommast zwischen Vahle und Eschershausen um.
Insgesamt mussten allein im Stadtgebiet Uslar 30 Einsatzstellen abgearbeitet werden.
Am 01.02. wurde der Ortswehr Volpriehausen ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug ( HLF10 )
übergeben. Dieses ersetzte ein 32 Jahre altes Löschfahrzeug.
Am 16.2.2018 wurde der Einsatzstelle in Northeim über den Notruf 112 ein Gebäudebrand in der Harz-Weser-Straße in Gierswalde gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits in Vollbrand.
Weitere Kräfte aus dem Stadtgebiet sowie eine weitere Drehleiter aus Northeim wurden nachalarmiert.
Insgesamt waren hier 90 Kräfte im Einsatz.
Am 5.Mai fuhren wieder einige Kameraden aus dem Landkreis zum Stairrun nach Berlin.
Im Hotel Park Inn mussten wieder 770 Stufen unter Atemschutz bewältigt werden.
In der Wertung Mix belegten Anja Riehn und Sören Warzok aus Hardegsen den
1.Platz von über 600 Teams.
Am 18.4. war an der Landesgrenze zu Hessen in der Nähe von Bodenfelde eine Regionalbahn entgleist.
In dem kaum besetzten Zug wurde dadurch eine Person am Knie verletzt.
Bei den Kreisleistungswettbewerben am 27.05. gewann die Ortswehr Nienover vor der Wehr Dinkelhausen II und der Wehr aus Ellierode.
Die Wettbewerbe der Wehren im BA West finden am 01.06.2019 in Fürstenhagen statt.

Der Größte Einsatz im Jahr 2018 war am 04.08. im Seniorenheim Paschenburg in Hardegsen.
Da über diesen Einsatz ja mehrfach berichtet worden war, bedankte sich Meyer noch einmal
ganz herzlich bei allen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit.
Im August gab es für die Kinderfeuerwehren im Stadtgebiet Uslar ( Bollensen, Offensen, Schönhagen und Sohlingen ) neue, einheitliche Kleidung. Diese konnte durch Spenden sowie durch Mittel der Stadt Uslar beschafft werden.
Am 25.08. kam es auf der A7 bei Nörten-Hardenberg zu wegen eines schweren Verkehrsunfalls zu einer Vollsperrung. Drei Sattellastzüge waren hier aufeinander gefahren. Hier kam auch die Ortswehr Hardegsen zum Einsatz der nach vier Stunden beendet war.
Am 15.09. wurden die Stadtwerke Uslar als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung
wurden im vergangenen Jahr lediglich 22 Firmen in Niedersachsen ausgezeichnet.
Diese Auszeichnung erhalten Firmen, die sich in besonderem Maße für die Feuerwehr einsetzen.
Am 12.11. brannte ein Gefügelschlachtbetrieb in Gladebeck. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer schnell gelöscht werden.
Der Abschnittsbrandmeister gab nun noch einige Zahlen bekannt:
Im Jahr 2018 waren in den 31 Ortswehren im Abschnitt 1363 Kameradinnen und Kameraden. Das ist ein Plus von 63 gegenüber dem Vorjahr 2017. ( 126 Kameradinnen und 903 Kameraden )
Auch die Jugendwehren sind mit 28 Mädchen und 79 Jungen sehr gut aufgestellt.
Am Ende seines Berichts bedankte sich Meyer bei dem scheidenden Kreisbrandmeister Bernd Kühle für die
gute Zusammenarbeit in den vergangenen 18 Jahren.
Weiter bedankte er sich für die gute Unterstützung bei seinem Stellvertreter Jörg Jacob, beim Stadtbrandmeister Hardegsen Thomas Plessmann sowie beim Gemeindebrandmeister Jens Rölke aus Bodenfelde.
Damit schloss der Abschnittsbrandmeister seinen Bericht.
Nun gab der Kamerad Pauluweit einen Überblick über die Jugendfeuerwehren im Brandabschnitt West.
Zurzeit gibt es im BA West 6 Jugendwehren innerhalb der Stadt Uslar, 7 im Bereich Hardegsen und
und die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Bodenfelde. Insgesamt versehen 115 Mädchen und Jungen
in den Wehren ihren Dienst.
Anschließend gab der Kamerad Kuttig für die Kreisausbildung bekannt, dass es im Jahr 2018 im Abschnitt
West 5 Lehrgänge gab. Diese wurden von insgesamt 18 Ausbildern durchgeführt.
Als neuer stellv. Kreisausbildungsleiter wurde der Kamerad Carsten Schroller vorgestellt.
Er hatte das Amt vor kurzem von dem Kameraden Gerd Müller übernommen.
Für den Fachbereich Wettbewerbe teilte der Kamerad Engelke mit, dass es im Jahr 2019 einige, kleinere
Änderungen für die Leistungswettbewerben geben würde.
U.a. werde die Zeit für den Löschangriff verlängert, und für die Fahrprüfung kommen nur 6 Schlauchbrücken
zum Einsatz. Die Kreisleitungswettbewerbe finden dieses Jahr am 13.8. statt. Der Austragungsort steht aber
noch nicht fest.
Der stellv. Kreisbrandmeister Manfred Voß gab einige Informationen aus dem Landkreis bekannt.
Er teilte mit, dass der Landkreis die angeforderten Lehrgänge an der Feuerwehrschule in Celle zu
100% bekommen würde. Man müssen natürlich jetzt sehen, dass diese Lehrgänge auch komplett
genutzt werden, und sie nicht verfallen.
Im gesamten Landkreis steigen die Einsatzzahlen durch ausgelöste Heimrauchmelder stark an.
Ein Großteil dieser Einsätze sind Fehlalarme, so Voß weiter.
Erfreulich hingegen ist, dass die Mitgliederzahlen der Wehren im Landkreis fast überall gestiegen sind.
Er bedankte sich bei allen Kameraden für ihren Einsatz im Jahr 2018, besonders weil das vergangene
Jahr ein sehr trockenes, und einsatzreiches Jahr war.
Danach musste der stellv. Abschnittsbrandmeister neu gewählt werden. Als Vorschlag wurde der
Jörg Jacob genannt, der auch bereits in den letzten Jahren dieses Amt inne hatte.
Er wurde von den 31 Wahlberechtigen mit 28 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und
einer Enthaltung wiedergewählt.

Im Anschluss wurde nachfolge Kameraden befördert:

Zum Oberlöschmeister :
– Markus Mildner

Zum ersten Hauptlöschmeister :
– Olaf Severitt
– Holger Leibecke
– Fabian Konrad

Nun folgte die Vergabe für das Nds. Ehrenzeichen für 25 jährige Dienste im Feuerlöschwesen:

Stadt Hardegsen:
– Steffen Lüdecke
– Peter Hübner
– Wilhelm Busse
– Carsten Schroller

Stadt Uslar:
– Martin Dreier
– Marcel Badtke
– Michael Nowak
– Michael Wegener
– Thorsten Lange
– Frederic Holz-Ebeling
– Mirco Herwig
– Kai Wahmke
– Marcell Ilse
– Stefan Müller
– Christian Gerke

Für 40 jährige Dienste:

Stadt Hardegsen:
– Carsten Hellwig
– Uwe Bonkoski

Stadt Uslar:
– Henning Mascher
– Manfred Kolisch
– Peter Klee
– Achim Bürmann
– Frank Klinge
– Joachim Kopp

Für 50 jährige Dienste:

– Werner Müller, Ortswehr Uslar.

Neu in diesem Jahr sind die nachfolgenden Ehrungen für langjährige Ausbilder in der Kreisausbildung:

Für mehr als 10 Jahre:

Carsten Schroller, Martin Loewe, Jörg Schüttrumpf, Ralf Peters, Thomas Brosenne und Jens Rölke.

Für mehr als 20 Jahre:

Michael Ahrend und Thomas Plessmann.

Mit einem Schlusswort schloss der Stadtbrandmeister aus Uslar, Jörg Jacob, die Versammlung.

 

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

To Top