Nachrichten

Naenser Feuerwehr für die Zukunft gut gerüstet

Auf der kürzlich im Feuerwehrhaus Naensen abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Naensen begrüßte Ortsbrandmeister Karsten Armbrecht neben 36 Aktiven auch zahlreiche fördernde Mitglieder sowie den Ortsbürgermeister Gerhard Mika, den Stadtbrandmeister Lars Lachstätter und für die Kinderfeuerwehr „Auf dem Berge“ Birgit Panzenhagen.

Gegen das vom Schriftführer Nikolas Dickhuth vorgetragene Protokoll der letzten Versammlung gab es keine Einwendungen.

In seinem Jahresbericht gab Karsten Armbrecht einen Überblick über die im Jahr 2018 geleisteten Einsätze und Dienste.
Insgesamt mussten die Kameraden zu 21 Einsätzen ausrücken. Diese gliedern sich in 11 Hilfeleistungen, 9 Brandeinsätze sowie 2 Fehlalarmierungen. Besonders hob Armbrecht die Einsätze im Rahmen der letztjährigen Unwetterlagen hervor.

Grundlage der guten Einsatzbereitschaft bilden regelmäßige theoretische und praktische Übungsdienste. Ein Schwerpunkt der Ausbildung lag im vergangenen Jahr im Bereich Atemschutz und Technischer Hilfeleistung. Übungsdienste fanden verstärkt mit den benachbarten Feuerwehren Brunsen, Holtershausen und Stroit statt. Zusammen mit Naensen bilden diese Ortswehren den Löschzug 10 der Stadt Einbeck. Darüber hinaus nehmen viele Kameraden regelmäßig an den Ausbildungseinheiten der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 sowie des Gefahrgutzugs der Stadt Einbeck teil. Weiterhin besuchten 7 Kameraden Lehrgänge auf Kreisebene sowie an der Nds. Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr weit über 5.000 Stunden Dienst in der Feuerwehr geleistet. In dieser Summe sind die vielen Stunden der Eigenleistung, welche für den Neubau der Fahrzeughalle sowie den Ausbau der alten Fahrzeughalle erbracht wurden, noch nicht mit einbezogen. Armbrecht dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz.

Der Ortsbrandmeister informierte über die weiteren Aktivitäten der Wehr. Im August des vergangenen Jahres wurde die neue Fahrzeughalle mit einer Feierstunde eingeweiht. Ab Herbst erfolgte dann der Um- und Ausbau der alten Fahrzeug-halle zu einem Schulungsraum. Vielen Helfern ist es zu verdanken, dass die wesentlichen Arbeiten bis Anfang Februar fertiggestellt werden konnten. In den Folgemonaten stehen noch weitere Arbeiten im Sanitärbereich, der Fassade sowie im Außenbereich an. Auch hierbei hofft Armbrecht auf weitere Unterstützung.

Die Arbeit in der Jugendfeuerwehr stellte Jugendfeuerwehrwart Christopher Dickhuth vor. An den Dienstabenden vermittelte man den Jugendlichen Feuerwehrtechnik und unternahm eine bunte Mischung weiter Aktivitäten. Höhepunkte des vergangenen Jahres war das Stadtzeltlager in Burhave.

René Buchhagen berichtete von den Aktivitäten der Wettbewerbsgruppe. Die Leistungsvergleiche waren erstmals nach einem vollständig überarbeiteten Regelwerk abzulegen. Sowohl auf Abschnitts- und Kreisebene erzielte man mit Zielerreichungsgraden von 100 % den ersten Platz. Auch bei den Wettbewerben „Auf dem Berge“ siegte die Gruppe aus Naensen.

Im Anschluss gab Birgit Panzenhagen einen Überblick in die Tätigkeiten der Kinderfeuerwehr „Auf dem Berge“. Weiterhin informierte sie über das 10-jährige Jubiliäum, welches am 31.08. mit den Kreiskinderfeuerwehr-spielwettbewerben in Stroit gefeiert werden wird.

Eine Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Heinz-Jürgen Brinckmann und August-Hermann Strohmeyer. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Tom Grotjahn befördert. Björn-André Armbrecht, Alexander Böttger, Michael Brinckmann und Dirk Freier erhielten eine Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann. Weiterhin wurden Christopher Dickhuth und Christian Seydler zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Stadtbrandmeister Lachstädter beförderte anschließend Andreas Sauthof zum Oberlöschmeister sowie Nikolas Dickhuth und Thorsten Koch zu Hauptlöschmeistern.

Das Bild zeigt die geehrten und beförderten Kameraden

Aufgrund guter Ergebnisse bei den Kreisleistungswettbewerben wurden Patrick Hauschke, Sven Kolle, Andreas Sauthof, Sebastian Weber und Berthold Wolter mit der Leistungsspange in Bronze ausgezeichnet. Als Dank für die häufigste Dienstteilnahme erhielt Jens Jacke (249 Stunden) einen Gutschein. Der aus dem Kommando ausscheidende Gruppenführer Daniel Brandt erhielt ein Präsent.

Bei der sich anschließenden Wahlen zum Kommando wählten die aktiven Kameraden Karsten Armbrecht zum Ortsbrandmeister. Zusätzlich stimmten sie für Nikolas Dickhuth und Thorsten Koch als Gruppenführer, Stefan Schrader als Gerätewart, Sebastian Müller als Sicherheitsbeauftragten sowie Nikolas Dickhuth als Schriftführer ab.

Das Bild zeigt den neu gewählten Vorstand des Feuerwehrvereins sowie das neu gewählte Kommando der Ortsfeuerwehr Naensen

Zum 31.12.2018 gehörten der Feuerwehr Naensen 200 Mitglieder (44 Aktive, 28 Altersabteilung, 2 Ehrenmitglieder, 11 Jugend sowie 115 Fördernde) an.

Stadtbrandmeister Lars Lachstätter ging in seinem Grußwort auf die aktuelle Lage der Sterbekasse ein. Weiterhin gab er einen Überblick über die anstehenden Wahlen zum Kreisbrandmeister, Abschnittsleiter und Stadtbrandmeister und  dankte für die gute Zusammenarbeit.

Ortsbürgermeister Gerhard Mika dankte in seinem Grußwort den Feuerwehrleuten für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit. Er hob den hohen Nutzen für Gesellschaft und Ortsgemeinschaft hervor. Durch den Abschluss der Umbauarbeiten und der geplanten Übergabe neuer Fahrzeuge hat die Stadt Einbeck viel für den Brandschutz für die Ortschaften „Auf dem Berge“ geleistet.

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

To Top