Nachrichten

Kreisbrandmeisterwahl 2019: Der Wahlabend im Liveticker

Die Feuerwehren im Landkreis Northeim haben die Wahl: Am Donnerstag, 14. Februar, wird in der BBS in Einbeck, Hullerser Tor, der Kreisbrandmeister für den Landkreis Northeim gewählt. Beginn der Versammlung ist um 19.30 Uhr. Zwei Kandidaten stehen dabei zur Wahl.

Der Amtsinhaber, Kreisbrandmeister Bernd Kühle, kandidiert erneut um das Amt. Ebenfalls zur Wahl steht Marko de Klein, Bereitschaftsführer der Feuerwehrbereitschaft 1.

Die Wahl haben nun die Führungskräfte der Feuerwehren im Landkreis Northeim, konkret die Orts-, Stadt- und Gemeindebrandmeister. Sie entscheiden, wer künftig an der Spitze der Kreisfeuerwehr steht.

Wir berichten von der Veranstaltung an dieser Stelle im Liveticker.  Achtung: Diese Seite aktualisiert sich nicht automatisch!

###

++20.41 Uhr: Über 10.000 Zugriffe auf unseren Liveticker – besten Dank für das Interesse! Unser Liveticker endet an dieser Stelle. Wir wünschen eine gute Nacht!

++20.39 Uhr: Die Verkündung des Ergebnisses im Video.

++20.29 Uhr: Die Versammlung ist beendet. Marko de Klein heißt der künftige Kreisbrandmeister des Landkreises Northeim. Er löst damit Bernd Kühle, der seit 2001 an der Spitze der Kreisfeuerwehr stand, ab.

++20.25 Uhr:  Marko de Klein hat mit 86 Stimmen (Kühle: 65) die Mehrheit auf sich vereint. Er wird dem Kreistag als neuer Kreisbrandmeister vorgeschlagen.

++20.24 Uhr: Die Stimmen sind ausgezählt, die Anwesenden nehmen wieder Platz.

++20.13 Uhr: Alle Wahlberechtigten haben ihre Stimmen abgegeben. Die Auszählung beginnt. Der Gewinner braucht eine Mehrheit von 80 Stimmen.

++20.11 Uhr: Während die Wahl noch läuft, noch ein bisschen Hintergrundwissen: Der Kreisbrandmeister des Landkreises Northeim wird am heutigen Abend für sechs Jahre gewählt. Wie auch bei Ortsbrandmeistern muss er anschließend noch durch die Politik, in diesem Fall durch den Kreistag, ernannt werden.

+++20.09 Uhr: “Wahlberechtigt sind nach Mitteilung des Landkreises insgesamt 159 Personen. Abstimmen dürfen die elf Stadt- und Gemeindebrandmeister sowie die 148 Ortsbrandmeister. Ist jemand von ihnen verhindert, kann in der Versammlung der jeweilige Stellvertreter abstimmen. In jedem Fall ist die Stimmabgabe nur in der Versammlung möglich”, schreibt die HNA zum Wahlprozedere.

++20.04 Uhr: Die Wahlberechtigten werden nach Brandabschnitten aufgerufen. Gut 50 Prozent haben bereits ihre Stimme abgegeben.

++20 Uhr: Die Redebeiträge sind vorbei – die Wahlberechtigten werden jetzt namentlich zur Wahl aufgerufen. Sie gehen nacheinander in die bereitgestellten Wahlkabinen.

++19.58 Uhr: Ganz gleich, wie die Wahl ausgehe: Ab morgen sollte wieder gemeinsam, wie in einer Demokratie üblich, für die Feuerwehren im Kreis gearbeitet und diskutiert werden, so de Klein abschließend.

++19.56 Uhr: “Die Feuerwehr, egal in welcher Größe, die Kameradschaft mit Euch ist mir wichtig”, sagt de Klein. Er will eine Perspektive nicht nur für die kommenden sechs Jahre, sondern auch darüber hinaus schaffen. “Das Risiko, in sechs Jahren ohne einen geeigneten Kandidaten einzugehen, ist groß.”

++19.53 Uhr: “Viele Kameraden wünschen sich eine Veränderung. Sie sind überzeugt, dass ich fachlich, als auch persönlich dafür geeignet bin”, sagt de Klein zur Begründung zu einer Kandidatur.

++19.51 Uhr: “Wir sind grundsätzlich in einer sehr guten Position”, sagt de Klein. Haben man nur einen Kandidaten, werde gesagt, es gebe keine Alternative. Gebe es eine Alternative, klammere man und sei nicht offen für Veränderungen.

++19.49 Uhr: Herausforderer Marko de Klein spricht. Er hat in den letzten Monaten in vielen Feuerwehren über seine Ziele und Wünsche informiert. Er dankt für viele gewinnbringende Stunden.

++19.46 Uhr: Die Arbeit im Landesfeuerwehrverband habe Kühle nie in seiner Arbeit behindert, vielmehr habe man vieles auch für den eigenen Landkreis erreichen können.

++19.44 Uhr: Die Kreisfeuerwehr Northeim ist eine der am besten aufgestellten Kreisfeuerwehren in ganz Niedersachsen. Nicht nur materiell, sondern auch personell”, betont Kühle. Mit viel Kraft und Nerven und den gesamten Feuerwehren im Kreis Northeim sei es unter anderem gelungen, den Leitstellenstandort in Northeim zu halten.

++19.42 Uhr: “Ein besonderer Gewinn war und ist, viele Menschen kennenzulernen, die genauso ticken, wie man selbst”, sagt Kühle. Er dankt seiner Frau und seinen Söhnen für die Unterstützung in den vergangenen Jahren.

++19.41 Uhr: Jeweils zehn Minuten können sich die beiden Kandidaten jetzt dem Plenum vorstellen. Es beginnt Amtsinhaber Bernd Kühle.

++19.40 Uhr: Die Wahlvorschläge sind wie erwartet: Sowohl Amtsinhaber Bernd Kühle als auch Marko de Klein werden als Kandidaten von der Versammlung vorgeschlagen.

++19.38 Uhr: “Das ist eine echte Wahl”, sagt Richert zu den zwei angetretenen Kandidaten.

++19.35 Uhr: Hening Thörel, Abschnittsleiter des Brandabschnittes Nord, eröffnet die Sitzung als gastgebender Brandabschnitt. Als Wahlleiter wird der Erste Kreisrat Jörg Richert bestimmt.

++19.30 Uhr: Freie Plätze gibt es im Forum der BBS keine mehr – für 200 Personen waren Stühle bereitgestellt, über 200 Mitglieder der Feuerwehren sind nach Einbeck gekommen. In wenigen Minuten geht es los.

++19.25 Uhr: Noch fünf Minuten bis zum offiziellen Beginn der Sitzung. Wer stimmberechtigt ist und wer nicht, wird im Foyer erfasst.

+++19.04 Uhr: Die ersten 50 Führungskräfte der Feuerwehren sind bereits in der BBS eingetroffen, der Saal füllt sich allmählich.

Donnerstag, 14. Februar 2019, 18.20 Uhr: In Kürze beginnt unser Liveticker zur Kreisbrandmeisterwahl in der BBS Einbeck. Neben den Wahlberechtigten haben sich für den heutigen Abend auch viele Mitglieder der Ortsfeuerwehren angekündigt. Den Liveticker für den heutigen Abend betreut Konstantin Mennecke, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei der Kreisfeuerwehr Northeim.

Samstag, 19. Januar 2019, 15.43 Uhr: Der Liveticker startet an dieser Stelle am Wahlabend um 19 Uhr.

2 Comments

2 Comments

  1. Pingback: Feuerwehren im Kreis Northeim wollen neuen Kreisbrandmeister | Northeim Jetzt

  2. Pingback: Neuer Kreisbrandmeister für Northeim: Marko de Klein übernimmt von Bernd Kühle – Kreisfeuerwehrverband Northeim

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

To Top