Einsätze

RTW fängt nach Motorschaden auf der A7 bei Echte Feuer

Ein Brand im Motorraum eines Rettungstransportwagens hat am Sonntagmorgen einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Um 9.09 Uhr wurde die Feuerwehr aus Kalefeld zunächst zu einem RTW mit Motorschaden und ausgelaufenen Betriebsstoffen auf die A7 zwischen Echte und Northeim gerufen – eine Minute später waren Flammen im Motorraum sichtbar, die Feuerwehr Echte wurde mit dazu alarmiert.

Vor Ort hat die Besatzung des Rettungswagens und des Notarzt-Einsatzfahrzeugs umsichtig gehandelt. Die Patientin wurde samt Trage aus dem RTW in Sicherheit gebracht, die Flammen direkt mittels eines Pulverlöschers gelöscht. Eine weitere alarmierte RTW-Besatzung konnte die Frau ins Krankenhaus bringen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr haben den Motorraum unter Atemschutz mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Hier mussten die Brandschützer sonst nicht mehr tätig werden. Sie haben die Gefahrenstelle abgesichert und den Hauptfahrstreifen gesperrt.
Für etwa eine Stunde Einsatz waren etwa 25 Kräfte der Feuerwehren aus Echte und Kalefeld, der stellvertretende Gemeindebrandmeister, der Rettungsdienst aus den Landkreisen Northeim und Goslar und die Autobahnpolizei. Der RTW wurde abgeschleppt.

Foto: Konstantin Mennecke/Kreisfeuerwehr

To Top