Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Willershausen und des Feuerwehrvereins

Am Samstag, dem 10. Februar 2024, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Willershausen und des zugehörigen Fördervereins statt. Das Hauptaugenmerk der diesjährigen Jahreshauptversammlung lag auf der Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters.

Um 19:00 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Oliver Zufall die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Willershausen und begrüßte die anwesenden Gäste und Mitglieder der Ortsfeuerwehr, des Ortsrates und der Politik. Nach der Begrüßung der Gäste folgte die Ehrung der im Jahr 2023 verstorben Kameraden. Im anschließenden Jahresbericht des Ortsbrandmeisters berichtete Zufall über diverse Einsätze, feuerwehrtechnische Veranstaltungen, Lehrgängen und einen Ausblick ins Jahr 2024.

Zum Stichtag 31.12.2023 gehörten der Freiwilligen Feuerwehr Willershausen 150 Mitglieder an. Diese teilen sich auf in 28 Einsatzkräfte, 21 in der Alters- und Ehrenabteilung, sowie 101 fördernde Mitglieder.

Im Jahr 2023 wurden durch die 28 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung 12 Einsätze abgearbeitet (Vorjahr 8). Zufall erwähnte die gestiegene Zahl der Hilfeleistungseinsätze aufgrund des Hochwassers um Weihnachten und der Sturmlage im Juli.

Im Bereich der feuerwehrtechnischen Veranstaltungen berichtete Zufall über 69 Aktivitäten im Jahr 2023. Insgesamt wurden 2026,52 Stunden, davon 291,48 im Einsatz, durch die Feuerwehr Willershausen abgeleistet.

Zum Abschluss bedankte sich Ortsbrandmeister Zufall bei den Kameradinnen und Kameraden für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Wahlen:

Nachdem wieder 6 Jahre vergangen waren, stand die Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters auf der Tagesordnung. Hier wurde der bisherige Funktionsträger, Oliver Zufall, einstimmig wiedergewählt.

Des Weiteren musste der Posten des Sicherheitsbeauftragten gewählt werden. Hier wurde sich ebenfalls einstimmig für den bisherigen Funktionsträger, Sabrina König, entschieden.

Beförderungen:

Aufgrund bestandener Lehrgänge und langjähriger Dienstzeit wurden bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung folgende Mitglieder befördert:

• Feuerwehrmann: Daniel Eggers, Tim Koffre, Fabian Zufall
  • Oberfeuerwehrmann: Sebastian Halbes
  • 1. Hauptfeuerwehrfrau: Sabrina König
  • Hauptlöschmeister: Stefan Wiesner

Ehrungen:

Für langjährige fördernde Mitgliedschaft wurde befördert:

• Haico Meiners 25 Jahre

Für langjährige Mitgliedschaft der ehemals aktiven Mitglieder:

• Fredi Wächter 50 Jahre
  • Wolfgang Klaproth 50 Jahre

Das Niedersächsische Feuerwehrehrenabzeichen für langjährige Mitgliedschaft wurde verliehen an:

• Norbert Warnecke 50 Jahre

Außerdem wurden in diesem Jahre wieder die Kameraden mit den am meisten geleisteten Diensten geehrt:

3. 20 – Sven Küter / 2. 23 – Stefan Wiesner / 1. 24 – Sebastian Halbes

Grußworte:

Nachdem die Tagesordnungspunkte der Berichte, Ehrungen und Beförderungen vollbracht worden sind, ergriffen einige Gäste die Möglichkeit zur Überbringung einiger Grußworte. Dazu zählen stellv. Gemeindebürgermeister André Neubauer, Ortsbürgermeister Uwe Denecke, Abschnittsleiter Brandabschnitt Nord/Ost Carsten Winkler, Gemeindebrandmeister Jan Bialaschewitz, Ortsbrandmeister Westerhof Lars Steinhof und der Wehrleiter der Partnerfeuerwehr Hachelbich Christian Engel.

Schlusswort:

Das Schlusswort der Jahreshauptversammlung hat Ortsbrandmeister Oliver Zufall. Er bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die nächsten sechs Jahre als Ortsbrandmeister. Ein besonderer Dank geht an Rat und Verwaltung der Gemeinde Kalefeld, sowie den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Willershausen und deren Familien.

Um 20:30 Uhr schloss Ortsbrandmeister Zufall die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Willershausen.

Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins

Um 20:45 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende, Oliver Zufall, die diesjährige Jahreshauptversammlung des Feuerwehrverein Willershausen.

Neben der Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung trug Zufall seinen Jahresbericht und den Kassenbericht des Jahres 2023 vor. Er berichtete über getätigte Anschaffungen, Veranstaltungen und einer Aussicht für das Jahr 2024.

Um 21:15 Uhr beendete Zufall die Jahreshauptversammlung und wünschte dem Abend noch einen angenehmen Verlauf.

Bericht / Fotos: Tim Brand (Gemeindepressewart / Feuerwehr Gem. Kalefeld)