Nachrichten

Führungswechsel nach 17 Jahren bei Feuerwehr Hohnstedt: Rittgerodt und Steinhoff übernehmen

Nach 17 Jahren als Ortsbrandmeister und Stellvertreter stellten Frank Eckstein und Christoph Bienwald ihre Ämter zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hohnstedt zur Verfügung. In dieser Zeit erhielt die Feuerwehr unter anderem ein neues Mittleres Löschfahrzeug, sowie einen Mannschaftstransportwagen und auch der Neubau des Feuerwehrhauses wurde geplant. Nach einigen Verzögerungen bei der Planung, sollen in Kürze die ersten Bauleistungen ausgeschrieben werden.

Das große Engagement von Eckstein und Bienwald würdigten auch die Gäste, Bürgermeister Simon Hartmann, Ortsbürgermeister Friedrich Lange, sowie Kreisbrandmeister Marko de Klein, Abschnittsleiter Dirk Spiller und Stadtbrandmeister Bernard Krzepina. Ebenso bedankten Sie sich bei der Hohnstedter Wehr für die geleistete Arbeit in 2023. Insbesondere bei der Windhose, die Hohnstedt im Juli erfasste und alleine 33 Einsatzstellen verursachte, sowie beim Hochwasser über die Weihnachtsfeiertage. Die Hohnstedter Feuerwehr war hier an der Leinemühle und am Gustav Wegner Stadion im Einsatz.

Einstimmig schlug die Mitgliederversammlung vor, Frank Eckstein zum Ehrenortsbrandmeister der Feuerwehr Hohnstedt zu ernennen. Hier muss der Rat der Stadt Northeim noch zustimmen.
Als neuer Ortsbrandmeister wurde Jens Rittgerodt gewählt, sowie als Stellvertreter Mirco Steinhoff. Beide müssen ebenfalls noch vom Rat ernannt werden.
Die Position als Gruppenführer übernehmen Benjamin Reichert und Björn Brauns. Als Stellvertretende Gruppenführer wurden Laura Eckstein und Cord Beismann gewählt.
Neuwahlen gab es auch bei der Hohnstedter Jugendfeuerwehr. Christopher Gerland und Jan Sakel werden zukünftig den Nachwuchs betreuen.
Rolf Mühlbach leitet weiterhin die Altersabteilung der Feuerwehr Hohnstedt.

Auf Grund bestandener Lehrgänge und langjähriger Dienstzeit konnten zahlreiche Kameradinnen und Kameraden durch Stadtbrandmeister Bernard Krzepina und Ortsbrandmeister Frank Eckstein befördert und geehrt werden. Besonders ist dabei Ernst-August Mecke zu nennen, der seit einiger Zeit in der Nähe von Köln wohnt, es sich aber nicht nehmen ließ, die Auszeichnung für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hohnstedt persönlich entgegen zu nehmen.

Ehrungen und Beförderungen

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft:
25 Jahre – Björn Brauns
40 Jahre – Sven Mühlbach
50 Jahre – Frank Eckstein
50 Jahre – Friedrich Lange
70 Jahre – Ernst-August Mecke

Beförderungen:
Oberfeuerwehrfrau – Eileen Große
Hauptfeuerwehrmann – Christopher Gerland, Finn Diekmann, Christian Timpner, Marco Große
Erster Hauptfeuerwehrmann – Falk Schnepel, Björn Brauns, Björn Knoke, Markus Happe, Benjamin Reichert, Cord Beismann

Text und Foto: Feuerwehr Hohnstedt

To Top