Nachrichten

Feuerwehr Greene: Förderverein wächst weiter

19 Mitglieder mehr innerhalb eines Jahres: Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr in Greene wächst weiter. 506 Personen umfasst der Verein, der sich unter anderem mit Aktionen im Flecken und Anschaffungen sowie Unterstützung in der Einsatzabteilung, der Kinder- und Jugendfeuerwehr stark macht.

Das konnte während der gemeinsamen Jahreshauptversammlung von Einsatzabteilung und Feuerwehrverein Christian Hesse als Vereinsvorsitzender berichten. Besondere Aktionen im vergangenen Jahr waren unter anderem der Familientag mit dem Besuch der Firma Burgsmüller und des Hochwasser-Rückhaltebeckens Salzderhelden und die Einweihung eines neuen Automatisierten externen Defibrillators (AED) für den Flecken. Auch die Himmelfahrtswanderung, die Beteiligung am Greener Jahrmarkt mit Gyros und Erbsensuppe und das Einsammeln der Weihnachtsbäume gehörten mit dazu.

Ein volles Jahr liegt auch hinter der Einsatzabteilung um Ortsbrandmeister Frank Kubieniec. 51 aktive Einsatzkräfte umfasst die Wehr, hinzu kommen elf Mitglieder in der Altersabteilung und sechs Zweitmitglieder. Das sorgt für Platzprobleme: Einsatzkräfte müssen mit ihrer Bekleidung im Obergeschoss unterkommen, im Unterrichtsraum wird aufgrund der starken Dienstbeteiligung teils in zwei Reihen gesessen.

Der guten Stimmung und Einsatzbeteiligung tut das aber keinen Abbruch. 63 Einsätze haben die Ehrenamtlichen im vergangenen Jahr gemeistert, darunter ein Schulbus, der aufgrund von Straßenglätte einen Abhang hinabzustürzen drohte, ein Gebäudebrand in Erzhausen und diverse Unwetterlagen im Sommer und Winter, wie der stellvertretende Ortsbrandmeister Thomas Durau berichtete. Die auffälligste bauliche Veränderung am Feuerwehrhaus war die Sanierung der Toilettenanlagen. 1978 eingebaut, waren die Anlagen längst nicht mehr auf dem Stand der Technik. Ein Team um Thomas Durau hat den Sanitärbereich komplett entkernt und in Eigenleistung neu installiert. Die Materialkosten dafür hat die Stadt Einbeck übernommen. Ebenso neu wurden ein Kühlschrank und eine Spülmaschine. Ein neuer Anstrich für die Küche komplettierte die Sanierungsarbeiten im vergangenen Jahr.

26 Mitglieder stark ist die Jugendfeuerwehr Greene, die im vergangenen Jahr einen Jugendlichen an die Feuerwehr Erzhausen übergeben konnte. Die hohe Mitgliederzahl ermöglichte es, mit zwei Gruppen an den Kreisleistungswettbewerben teilzunehmen. Das war sonst nur drei weiteren Jugendfeuerwehren im Landkreis Northeim möglich. Das viele Training hat sich ausgezahlt: Am Ende gab es die Plätze 12 und 28 von 42 teilnehmenden Gruppen. Besonderes Highlight war auch die Fahrt ins Zeltlager am Stover Strand – trotz Dauerregens, berichtete Jugendfeuerwehrwartin Annika Kubieniec.

Die Kinderfeuerwehr mit 28 Mitgliedern hat mit 15 Mädchen einen klaren Frauen-Überschuss. An 19 Dienstabenden haben sich die Betreuer um Kinderfeuerwehrwartin Nicole Durau mit den Kindern getroffen und viel über Feuerwehrtechnik und Einsatzbekleidung gelernt. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Bei den Kreiskinderfeuerwehrspielewettbewerben konnte die Kinderfeuerwehr Greene den zweiten und 15. Platz belegen.

Beförderungen

Ortsbrandmeister Frank Kubieniec konnte am Abend im Landhaus Greene verdiente Mitglieder ehren und befördern. Befördert wurden Clara Freudenstein und Tatjana Traupe zu Feuerwehrfrauen, Johannis Stanislav zum Feuerwehrmann, Maximilian Durau zum Oberfeuerwehrmann, Stefan Jeschke, Peter Penkalla und Marcel Sprecht zu Hauptfeuerwehrmännern und Annika Kubieniec zur Oberlöschmeisterin.

Ehrungen

Der Feuerwehrverein konnte langjährige Mitglieder auszeichnen. Seit 50 Jahren Mitglied ist die Volksbank eG, die dafür, in Vertretung durch Karsten Dielzer, ausgezeichnet wurde. Eine Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft bekamen Hans-Joachim Scholz, Angelika und Dietrich Kahle, Burkhard Meyer, Carsten Winkler, Burkhard Hachfeld sowie Maritta und Hubertus Rieger. Für 25 Jahre im Verein ausgezeichnet wurden Birgit Sackmann und Daniel Harries. Kreisbrandmeister Marko de Klein konnte Heiko Wechenberger für 14 Jahre Tätigkeit in der Kreisausbildung auszeichnen.

Fotos: Feuerwehr Greene

To Top