Nachrichten

99 Mitglieder stark: Turbulentes Jahr liegt hinter der Feuerwehr Bühle

Ein turbulentes und einsatzreiches Jahr liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Bühle. Das konnte Ortsbrandmeister Marvin Sosinski berichten. Die Mannschaft, die die vielen Aufgaben meistern muss, bleibt dabei weiter stark: 99 Mitglieder, darunter 34 Aktive, stehen im Ernstfall parat.

Hecken- und Freiflächenbrände, ein Zimmer- und LKW-Brand, diverse Verkehrsunfälle und das Hochwasser gehörten unter anderem zu den Einsätzen des vergangenen Jahres. 535 Einsatzstunden sind so zusammengekommen. Hinzu kommt die Zeit für die Ausbildung: 1681 Stunden haben die Ehrenamtlichen hier investiert.

Besonders in Erinnerung bleiben wird der Tag der offenen Tür im Juni, bei dem es nicht nur viele Aktionen für Kinder gab, sondern auch die Fahrzeugweihe vom Tragkraft-Spritzenfahrzeug mit Wassertank und Mannschaftstransportwagen.

Die Feuerwehr Bühle kann neben den aktiven Einsatzkräften auf 9 Nachwuchsbrandschützer in der Jugendfeuerwehr, 39 fördernde Mitglieder und 17 Kameraden in der Altersabteilung zählen.

Ehrungen und Beförderungen

Am Abend konnten verdiente Mitglieder geehrt und befördert werden. Besonders war das Ausscheiden von Harry Ernst aus dem aktiven Einsatzdienst. Nach Erreichen der Altersgrenze wurde der Kamerad nach 54 aktiven Jahren in die Altersabteilung überstellt.

Beförderungen konnten ausgesprochen werden für Isabell Ernst zur Feuerwehrfrau und Marcel Benning zum Feuerwehrmann, für Jessica Müller zur Oberfeuerwehrfrau und Kai Steffes zum Oberfeuerwehrmann, für Jan-Luca Schmidt und Niklas Risting zu Hauptfeuerwehrmännern und für Nils Franke zum Oberlöschmeister.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft gab es für Nils Franke (25 Jahre) und Wilfried Ernst (50 Jahre) sowie für Frank Lange (25 Jahre fördernde Mitgliedschaft).

Für einen emotionalen Moment sorgte die Beförderung von Jan-Luca Schmidt, die persönlich vom Ehrenstadtbrandmeister und stolzen Papa Henning Schmidt durchgeführt wurde.


Fotos: Feuerwehr Bühle

To Top