Starker Nachwuchs und mehr Mitglieder: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Opperhausen

Vier Mitglieder hat die Freiwillige Feuerwehr Opperhausen im vergangenen Jahr dazu gewinnen könnten. Das hat Ortsbrandmeister Kevin Flagge jetzt bei der Jahreshauptversammlung der Brandschützer berichtet.

Die 65 Mitglieder teilen sich auf die einzelnen Abteilungen der Wehr auf, darunter zwölf Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr, neun Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, 35 Mitglieder in der Einsatzabteilung und neun ehemals Aktive in der Altersabteilung.

Gewachsen ist auch die Zahl der Einsätze. 13-mal waren die Brandschützer gefordert, darunter zweimal im Rahmen von Einsätzen für die Kreisfeuerwehrbereitschaft 1. Wohl den meisten in Erinnerung geblieben ist der schwere Verkehrsunfall im März in Oyershausen. Hier war die Feuerwehr Opperhausen trotz der ungünstigen Alarmierungszeit an einem Freitagvormittag mit zehn Einsatzkräften vertreten.

Stark war ebenso das Wettbewerbsjahr für die Brandschützer. Bei den Abschnittswettbewerben in Einbeck konnte der 1. Platz, bei den Kreiswettbewerben der 2. Platz eingefahren werden. Bei den Seniorenwettbewerben in Ackenhausen gab es dann erneut einen 1. sowie den 3. Platz.

Großer Wunsch der Wehr ist, dass die Sanierungsarbeiten am Schulungsraum bald ihren Abschluss finden. Aufgrund eines Wasserschadens lief hier über Monate Wasser. Bei den anschließenden Trocknungsarbeiten musste bis zu dreimal täglich der Kondensatbehälter durch den Gerätewart geleert werden. Die Planungen für den Umbau der Fahrzeughalle befinden sich laut Verwaltung in der Endphase – hier soll Mitte des Jahres mit den Umbauarbeiten begonnen werden.

Die Jugendfeuerwehr um Maike Voltermann profitierte im vergangenen Jahr ganz besonders von der guten Arbeit der örtlichen Kinderfeuerwehr. Sechs Mitglieder konnten aus ihr übernommen werden. Besondere Highlights des Vorjahres waren unter anderem das Sommer-Zeltlager am Stover Strand und eine Fahrt in den Serengeti-Park. Stark abgeschnitten haben die Jugendlichen zudem bei den Kreisleistungswettbewerben mit Platz 10 von 40 teilnehmenden Gruppen.

Die Mini-Grisus, die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr aus Opperhausen um Jasmin Gerber, freut sich trotz der sechs Übertritte in die Jugendfeuerwehr über steigende Mitgliederzahlen. Der Nachwuchs kommt aus der gesamten Region, unter anderem aus Opperhausen, Osterbruch, Kalefeld, Ahlshausen und Bentierode. Neben viel feuerwehrtechnischer Ausbildung gab es für die Mini-Grisus im vergangenen Jahr Ausflüge unter anderem zum Harzhorn, zur Feuerwehr Einbeck, eine Teilnahme am Umzug zum 50-jährigen Kindergarten-Jubiläum und das Kürbisfest gemeinsam mit der Kinderkirche. Für dieses Jahr ist unter anderem geplant, im Sommer mit der Kinderkirche im Pfarrgarten zu zelten.

Ehrungen und Beförderungen

Am Abend konnten verdienten Mitgliedern auch Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen werden. Heiner Müller wurde zum Hauptfeuerwehrmann, Johannes Müller zum Löschmeister befördert. Ehrungen gab es für Dietmar Uhde (60 Jahre) und Axel Kammer (25 Jahre).

Foto: Feuerwehr Opperhausen