Übungen

Brennender Schuppen in Westerhof – Feuerwehr übt Ernstfall

Westerhof, 09. November 2023 – Am vergangenen Donnerstagabend wurden die Feuerwehren Westerhof, Willershausen und Echte um 18:22 Uhr zu einem simulierten Garagenbrand alarmiert. Bereits während der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein wahrnehmen.

Erst nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um eine von Ortsbrandmeister Lars Steinhof ausgearbeitete Übung handelte. Bei Ankunft zeigte sich, dass ein Schuppen, der an ein Wohnhaus angrenzte, in Flammen stand. Ein Verletztendarsteller empfing die ersteintreffende Feuerwehr und klagte über Atemprobleme. Dieser wurde daraufhin umgehend von einer Einsatzkraft betreut. Zeitgleich legten die ersten Einsatzkräfte Atemschutzgeräte an und begannen, das Wohnhaus vor den angenommenen Flammen zu schützen.

Mit dem Eintreffen weiterer Kräfte übernahmen diese die Brandbekämpfung des Schuppens und bauten eine Wasserversorgung zum nächsten Hydranten auf. Gleichzeitig verschlechterte sich der Zustand des Verletztendarstellers, welcher anschließend simuliert zusammenbrach. Die Einsatzkräfte reagierten prompt, indem eine Reanimation an einer extra dafür bereitgelegten Simulationspuppe durchgeführt werden musste. Auch hier konnten die erworbenen Kenntnisse im Umgang mit solchen Situationen unter Beweis gestellt werden.

Die gesamte Übung dauerte etwa 1,5 Stunden und konnte nach einer abschließenden Nachbesprechung der im Einsatz verantwortlichen Führungskräften erfolgreich beendet werden. Gemeindebrandmeister Jan Bialaschewitz und Ortsbrandmeister der Feuerwehr Westerhof Lars Steinhof zeigten sich zufrieden und dankten den Einsatzkräften.

Bericht / Fotos: Tim Brand (Pressesprecher)

To Top