Nachrichten

Alpine Aussichten, Tanz und Kulinarik: So war die Gesellschaftsfahrt des Kreisfeuerwehrverbands

Northeim (hl) Die diesjährige Gesellschaftsfahrt des Kreisfeuerwehrverband Northeim e. V. führte die Teilnehmer vom 10.09.2023 bis 16.09.2023 nach Imst/Tirol. Bei sommerlichen Temperaturen standen täglich interessante Ausflüge auf dem Programm. Diese Fahrt, wie auch die vorhergehenden Fahrten, hatte der Veranstalter „Bavaria-Tours GmbH“ mit dem Kreisfeuerwehrverband ausgearbeitet.

Mit zwei komfortablen Reisebussen ging es am Sonntag, den 10.09.2023 in Nörten-Hardenberg auf die Bundesautobahn in Richtung Süden. Nach einigen Pausen und Staus auf der Bundesautobahn konnten die Teilnehmer gegen 18 Uhr im Hotel „Hirschen“ in Imst ihre Zimmer belegen. Nach dem Abendessen gab Herr Aichinger von Bavaria-Tours einen Überblick über die kommenden Tage.

Montag, 11.09.2023
Nach einem reichhaltigem Frühstücksbuffet wurden die Teilnehmer mit den Bussen zu einer Panoramafahrt rund um Imst eingeladen. So lernte man die Urlaubsregion kennen. Am Abend fand ein Tiroler Abend mit Essen und Getränken, sowie Tänzen des Trachtenvereins statt. Für musikalische Unterhaltung sorgte ein Alleinunterhalter.

Dienstag, 12.09.2023
Um 09:00 Uhr stand für die Teilnehmen die Silvretta-Hochalpenstraße Tagesfahrt auf dem Programm. Diese ist eine der schönsten alpinen Panoramastraßen. Anfahrt war durchs Monafon, in 34 Kehren ging es hinauf zur Bieler Höhe. Am Silvretta Stausee konnte man dann einen Rundgang um den Stausee gemacht. Weiter ging es dann durchs Paznauntal, vorbei nach Galtür, dem bekannten Wintersportort. Dort wurde eine kleine Kaffeepause eingelegt. Anschließend ging es zurück nach Imst.

Mittwoch, 13.09.2023
An diesem Tag ging es mit dem Bus nach Nassereith. Dort stand ein Besuch mit Besichtigung im Fasnachtshaus Nassereith an. Hier wurden verschiedene Masken und Kostümen unter einer fachmännischen Führung gezeigt. Gegen 11:00 Uhr ging die Fahrt der Teilnehmer weiter nach Innsbruck. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Anschließend ging es wieder mit dem Bus zurück nach Imst, wo das Abendessen schon auf die Teilnehmer wartete. Anschließend fand ein Tanzabend mit einem Alleinunterhalter statt.

Donnerstag, 14.09.2023
Am 09:00 Uhr starteten die Busse mit den Teilnehmern zur 3–Pässe-Fahrt. Vorbei an St. Anton, durchs Lechtal mit dem bekannten Promi-Skiort Lech am Arlberg, wo ein kurzer Aufenthalt stattfand. Außerdem stand die Besichtigung einer Käserei und Holzschnitzer-Schule auf dem Programm. Die Rückfahrt führte dann über Berwang und den Fernpass, mit Fotostopp am Zugspitzblick, nach Imst.

Freitag, 15.09.2023
Dieser letzte Ausflug ging nach Südtirol zum Reschensee und weiter nach Samnaun im Schweizer Engadin. Hier hatten die Teilnehmer bis 16:00 Uhr genügend Zeit, um sich die Bergwelt anzusehen und kräftig zollfrei Mitbringsel einzukaufen. Nach dem Abendessen und einem kleinen Absacker wurden auch schon wieder die Koffer zur Abreise gepackt.

Samstag, 16.09.2023
Am Samstag hieß es früh aufstehen, denn es hieß Abschiednehmen von dem schönen Hotel und der schönen Gegend. Nach einem Gruppenfoto wurden die Busse wieder belegt und die Rückreise begann. Es ging wieder zurück über den Fernpass und die Bundesautobahn A 7. Nach mehreren Pausen kam der erste Bus gegen 19:00 Uhr in Northeim an.

Text und Fotos: Horst Lange Kreisfeuerwehrverband Northeim

To Top