Einsätze

Unfall mit fünf Verletzten auf B248 bei Imbshausen

Die Feuerwehren Imbshausen und Lagershausen wurden am Dienstagabend um 19.48 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 248 gerufen.
Zwischen Imbshausen und Wiebrechtshausen war im Bereich der scharfen Kurve ein Fahrzeug, besetzt mit mehreren Personen, darunter auch mehrere Kinder, von der Straße abgekommen. Fünf Personen wurden insgesamt verletzt.

Vor Ort waren neben der Feuerwehr und der Polizei vier Rettungstransportwagen, ein Notfall-Krankentransportwagen, zwei Notarzt-Einsatzfahrzeuge und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst des Landkreises. Das beim Eintreffen am Unfallort auf der Seite liegende Fahrzeug wurde nach Rettung und Behandlung der Verletzten aufgerichtet, die Batterie abgeklemmt und Trümmer zusammengefegt. Betriebsstoffe sind aus dem Fahrzeug nicht ausgetreten.

Der Landkreis Northeim lobt ausdrücklich das Verhalten der Ersthelfer. „Es ist eine Herausforderung, an einer Einsatzstelle mit gleich mehreren Verletzten Erste Hilfe zu leisten, den Notruf zu wählen und dabei zugleich an die wichtige Absicherung der Unfallstelle zu denken. Die Ersthelfer vor Ort haben hervorragende Arbeit geleistet und einen kühlen Kopf bewahrt. Wir danken ausdrücklich für ihren Einsatz“, sagt Konstantin Mennecke, Sprecher der Kreisfeuerwehr.

Die Bundesstraße 248 war für rund eine Stunde voll gesperrt. Insgesamt waren 35 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.

To Top