Einsätze

Feuer im Maßregelvollzugszentrum Moringen

Ein Brand in einem Patientenzimmer im Maßregelvollzugszentrum Moringen hat am Sonntagnachmittag einen Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausgelöst.

Um 15:45 Uhr hatte die Brandmeldeanlage in einer Wohngruppe der Einrichtung ausgelöst. Dichter Rauch, der aus einem Fenster drang, bestätigte die Vermutung eines Zimmerbrandes. Das Personal des Maßregelvollzugszentrums unternahm erste Löschversuche, um die Flammen einzudämmen.

Das Feuer, es haben Mobiliar und eine Matratze gebrannt, konnte mittels C-Schlauch abgelöscht werden. Das Brandgut wurde im Anschluss aus dem Gebäude gebracht. Die betroffenen Bereiche wurden mittels Wärmebildkamera kontrolliert und per Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht.

Durch die gute Vorarbeit des Personals, wurde glücklicherweise niemand verletzt, sagte Einsatzleiter Peter Hansmann. Zwei Personen wurden durch den Rettungsdienst auch auf mögliche Rauchgasvergiftungen gesichtet und ins Krankenhaus transportiert.

Durch die Ortsfeuerwehr Wachenhausen, aus der Gemeinde Katlenburg-Lindau, wurde die Einsatzstellenhygiene geleistet.

Die rund 50 Einsatzkräfte um die Feuerwehr Moringen, den organisatorischen Leiter Rettungsdienst, die Polizei, die Drehleiter sowie das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Northeim, die Ortsfeuerwehr Wachenhausen und den Rettungsdienst konnten den Einsatz nach rund einer Stunde beenden.

 

 

Text/Fotos: Joel Fröchtenicht/Kreisfeuerwehr

To Top