Einsätze

Nörten-Hardenberg: Bundesstraße 3 nach Verkehrsunfall mehrere Stunden voll gesperrt.

Nörten-Hardenberg (hl) Am Montag den 07.8.2023 gegen 07:30 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 3 in Höhe von Nörten-Hardenberg ein schwererer Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. In Höhe der Einfahrt nach Nörten-Hardenberg sind aus noch ungeklärter Ursache ein PKW-Opel und ein LKW-Sattelzug MAN frontal zusammengestoßen. Nach dem Zusammenprall schleuderte der PKW über die ganze Fahrbahn und kam an der Außenschutzplanke zum Stehen. Da vermutet wurde das die Person im Fahrzeug eingeklemmt war, wurden zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug mit Notarzt, die Feuerwehr Nörten-Hardenberg Mitte und der Rüstwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale Northeim alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass sich keine Person mehr im Fahrzeug befand aber Qualm aus dem Motorraum vom Opel kam. Mit einem C-Rohr wurde der Motor vom PKW gelöscht und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Weiterhin wurde die Unfallstelle mit der Polizei abgesichert. Die auslaufenden Betriebsstoffe, die sich über die ganze Bundesstraße ausgebreitet hatten, wurde von den Feuerwehrkräften mit Bindemittel abgestreut. Die Entreinigung hatte ein Ölspurbeseitigungsfirma übernommen. Der verletzte Fahrer aus dem PKW wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird von der Polizei mit ca. 20.000 Euro angegeben. Im Einsatz waren etwa 25 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Die Bundesstraße war während des Unfalles etwa 2,5 Stunden voll gesperrt.


Text und Fotos: Horst Lange/Leon Hänel Kreisfeuerwehr Northeim

To Top