Nachrichten

Einführung in die Stabsarbeit: Schulung der Technischen Einsatzleitung durch HCT Stabsschulung

Am Samstag, dem 10. Juni, fand in der Feuerwehrtechnischen Zentrale Bad Gandersheim eine Schulung der Mitglieder der Technischen Einsatzleitung zum Thema Stabsarbeit statt. Organisiert und durchgeführt von der Firma HCT Stabsschulung aus Verden.

Die Schulung umfasste verschiedene Themenbereiche, darunter die Aufgaben der Sachgebiete im Stab, den Stabsaufbau und Ablauf sowie den organisatorischen Hintergrund. Jedes Sachgebiet wurde detailliert erläutert, wobei der Fokus auf den spezifischen Aufgaben lag, die im Einsatzfall von jedem Sachgebiet übernommen werden sollten.

Ein weiteres Thema war die Lagekarte. Die Teilnehmer erhielten Anleitungen zur Sammlung von Informationen, zur Auswertung und zum Aufbau einer aktuellen Lagekarte.

Zum Abschluss der Schulung wurde den Teilnehmern eine praktische Aufgabe in Kleingruppen gestellt. Sie wurden mit der chaotischen Phase nach einer Alarmierung konfrontiert und mussten lernen, wie sie strukturiert vorgehen und die richtigen Prioritäten setzen können. Gemeinsam erarbeiteten sie, welche Aufgaben zu Beginn erledigt werden müssen, um eine geordnete und effiziente Arbeitsweise im Stab sicherzustellen.

Mirko Kiehne, Leiter der Technischen Einsatzleitungen, bedankt sich bei der Firma HCT Stabsschulung für die hervorragende Schulung und plant bereits auf eine weitere Zusammenarbeit in Zukunft.

Text / Bilder: Tim Brand (Kreisfeuerwehr Northeim)

 

To Top