Nachrichten

Erfolgreich in Berlin: Feuerwehrsportler aus Kreis Northeim bei Firefighter-Stairrun am Start

Das war eine schweißtreibende Herausforderung: Zwei lokale Teams sind beim teilnehmerstärksten Feuerwehrwettbewerb Europas, dem Berlin Firefighter-Stairrun, an den Start gegangen. Die Teams Kai Reichelt (Kuventhal) und Adrian Jagusch (Schönhagen) sowie Martin Hebenstreit (Kammerborn) und Sebastian Gremmes (Lödingsen) haben sich den 770 Treppenstufen des Berliner Park-Inn-Hotels mit Erfolg gestellt.

Trainiert haben die Extremsportler unter anderem am 40 Meter hohen und 220 Treppenstufen umfassenden Klimaturm in Schönhagen sowie im Treppenhaus des Kreishauses – vom zweiten Untergeschoss bis hoch ins achte Stockwerk. Weitere Trainingseinheiten gab es in Fitnessstudios, dort unter anderem auf einer Endlostreppe, einem sogenannten Stairmaster. Damit waren sie für den Start auf die Strecke in Berlin bestens vorbereitet. 39 Etagen und 110 Höhenmeter galt es dort, angefeuert von hunderten Zuschauern sowie Cheerleadern, zu überwinden. Das ist insbesondere auch eine mentale Herausforderung, da das Training in der Heimat häufig in Intervallen, nicht aber mit 770 Treppenstufen am Stück erfolgte. „Wenn ich erstmal losgelaufen bin, schaltet sich der Kopf aus“, sagt Kai Reichelt, der mit Adrian Jagusch schnell den richtigen Rhythmus zum Aufstieg in Berlin finden konnte. Eine Besonderheit, man könnte es fast „Verschnaufpause“ nennen, gibt es beim Treppenlauf im 20. Stock. Die Feuerwehrsportler müssen dort einmal quer durch die Etage das Treppenhaus wechseln, bevor es die verbleibenden 19 Stockwerke hinauf geht.

Die zwei Teams haben sich natürlich nicht alleine, sondern mit über 1000 weiteren Feuerwehrleuten dem besonderen Wettbewerb gestellt, der in diesem Jahr bereits in der elften Auflage am Berliner Alexanderplatz stattgefunden hat. Die umfangreiche Vorbereitung hat sich gelohnt. Platz 18 von 58 belegten Jagusch und Reichelt in der Altersklasse Oldies (8:42min), Platz 20 von 209 gab es für Hebenstreit und Gremmes in der Klasse Youngster (7:59min). Im Siegerteam aus der Kategorie Oldies steht ein in der Region auch keineswegs unbekannter Name: Joachim Posanz hat für die Berufsfeuerwehr Göttingen mit Nico Kleinert von der Berufsfeuerwehr Bremerhaven den Sieg errungen (6:21min). Für alle Starter gab es neben der Medaille oben auf dem Dach angekommen noch eine weitere Belohnung: einen einmaligen Blick über die Bundeshauptstadt.

Im kommenden Jahr wollen die Teams erneut in Berlin an den Start gehen – dann, Stand heute, sind auch weitere Feuerwehrsportler aus dem Landkreis Northeim erstmalig, beziehungsweise zum wiederholten Mal mit dabei.

Der Treppenlauf in 360 Grad

Text: Konstantin Mennecke/Kreisfeuerwehr
Fotos: Leon Hänel/Kreisfeuerwehr
Video: Joel Fröchtenicht/Leon Hänel/Konstantin Mennecke/Kreisfeuerwehr

To Top