Nachrichten

Härtetest: Feuerwehrbereitschaft mit UTV im Offroad-Park im Einsatz

Wer im Einsatz schnell und vor allem sicher helfen will, der muss Fahrzeug und Gerät zu jeder Tageszeit hundertprozentig unter Kontrolle haben. Die Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 hat das am Wochenende geübt: mit dem neuen UTV, einem Utility-All-Terrain-Vehicle, war die Fachgruppe Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung jetzt im Übungseinsatz.

Der Weg führte die 15 zukünftigen Fahrerinnen und Fahrer nach Stadtoldendorf in den dortigen Offroad-Park. Die Gegebenheiten vor Ort sind ideale Voraussetzung, um auf jeden möglichen Einsatz vorbereitet zu sein. Gezielt trainiert wurden das Fahren bei Steigungen und Gefälle, Schrägfahrt-Passagen, Wasserdurchfahrten, Schlamm- und Wasserlöcher und mehr, berichtet Florian Koch, stellvertretender Bereitschaftsführer der FB 1. Besonderes Geschick erforderten Verschränkungspassagen, eine Seilwindestrecke und Baumstammbrücken.

Das UTV ist für den gezielten Einsatz von Personal und Material bei Wald- und Vegetationsbränden, ebenso zur Lageerkundung in unwegsamem Gelände gedacht. Die offizielle Übergabe erfolgt in Kürze mit weiteren Fahrzeugen der Kreisfeuerwehr, die aktuell noch ausgebaut werden.

Fazit nach gut sechs Stunden: „Ein sehr erfolgreicher Ausbildungstag mit vielen wertvollen Erkenntnissen für zukünftige
Einsatz- und Ausbildungsfahrten mit dem neuen, hochgeländegängigen Fahrzeug“, so Florian Koch.

Fotos: Kreisfeuerwehrbereitschaft 1

Diese Diashow benötigt JavaScript.

To Top