Einsätze

Landwirtschaftliche Maschine verliert Diesel

Katlenburg (hl) Die Ortsfeuerwehren Katlenburg und Wachenhausen wurden am 14.11.2022 gegen Mittag zu einer Hilfeleistung alarmiert. Auf einem Rübenfeld an der Bundesstraße 241 Katlenburg-Hammenstedt hatte ein Rübenroder einen Technischen Defekt an der Diesel-Kraftstoffleitung. Nachdem der Fahrer dieses bemerkt hatte, stellte er die Maschine ab und kümmerte sich darum, dass kein Diesel in das Erdreich eindringen konnte. Er verständigte über den Notruf die Leitzstelle in Northeim, die wiederum über Meldeempfänger die Ortsfeuerwehren verständigten. Nachdem Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort, dichteten sie die defekte Leitung notdürftig ab und stellten eine Zinkwanne unter den Tank. Da der Tank für eine Reparatur leer sein musste, wurde eine fahrbare Tankstation angefordert. Diese pumpte etwa 800 Liter Diesel aus dem Tank ab. Da nicht genau bekannt war, wieviel Diesel ausgeflossen war, forderte der Feuerwehr-Einsatzleiter einen Mitarbeiter der Unteren-Wasserbehörde des Landkreises Northeim an. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Für die Einsatzstellenhygiene war die Ortsfeuerwehr Wachenhausenzuständig. Bei dem Einsatz wurde ein Feuerwehrmann an der Hand verletzt. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Im Einsatz waren etwa 35 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Umweltschutzamt.

Text und Fotos: Horst Lange, Kreisfeuerwehr Northeim

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

To Top