Nachrichten

Die Feuerwehren des Landkreises Northeim trauern um Werner Vogt

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hardegsen trauert um seinen Ehrenstadtbrandmeister und ehemaligen Abschnittsleiter West Werner Vogt. Kamerad Werner Vogt verstarb am 04.03.2021 im Alter von 89 Jahren.

Am 01.07.1950 ist der damals 19-jährige Werner Vogt in die Freiwillige Feuerwehr, Ortswehr Hardegsen, eingetreten. Die Ernennung zum Oberfeuerwehrmann erfolgte am 25.02.1956. Von 1968 bis 1970 war Herr Vogt stellvertretender Stadtbrandmeister in der Feuerwehr Hardegsen und von 1970 bis 1974 Unterkreisbrandmeister (Northeim). Nach der Gebietsreform ernannte ihn die Stadt Hardegsen vom 01.05.1974 bis 19.10.1986 zum Stadtbrandmeister. Vom 01.07.1986 bis zu seinem Ausscheiden aus Altergründen im November 1992 war Werner Vogt Brandabschnittsleiter Northeim-West.

Kamerad Vogt wurde im Jahr 2010 für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt und war insgesamt über 70 Jahre Mitglied der Feuerwehr Hardegsen. Werner Vogt war über Jahrzehnte eine der herausragendsten und angesehensten Persönlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hardegsen, die er maßgeblich prägte. Bereits als junger Feuerwehrkamerad war er bereit, verantwortungsvolle Aufgaben und Funktionen zu übernehmen. Als stellvertretender Stadtbrandmeister, Stadtbrandmeister und in seinen Ämtern auf Kreisebene verkörperte er das Feuerwehrwesen in Hardegsen und darüber hinaus.

Er war seinen Kamerad*innen durch sein verlässliches ehrenamtliches Engagement ein besonderes Vorbild. Werner Vogt hat sich über Jahrzehnte für das öffentliche Wohl in der Stadt Hardegsen eingesetzt und seine Ehrenämter stets in herausragende Art und Weise ausgeübt und sich hierdurch hohes Ansehen und besondere Verdienste erworben.
Zum Abschluss seiner Karriere in Diensten der Freiwilligen Feuerwehr wurde er am 30.03.1992 zum Ehrenstadtbrandmeister ernannt. Der damalige Kreisbrandmeister überreichte dem ausgeschiedenen Brandabschnittsleiter das Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold.

Mit ihm verliert die Stadt Hardegsen eine Persönlichkeit, die durch treue Pflichterfüllung ein besonderes Vorbild für das gesamte Feuerwehrwesen war. Sein Name wird stets mit der Freiwilligen Feuerwehr und der Stadt Hardegsen verbunden bleiben.

Die Kameraden*innen der Freiwilligen Feuerwehr Hardegsen und der Rat und die Verwaltung der Stadt Hardegsen danken Herrn Werner Vogt für sein langjähriges mustergültiges ehrenamtliches Wirken und für seine treuen Dienste in der Stadt Hardegsen.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Abschnittsleiter West                               Stadtbrandmeister Hardegsen
Axel Meyer                                                       Thomas Pleßmann

Brandmeister Konstantin Mennecke ist stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart für den Brandabschnitt Nord/Ost und leitet die Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr und Kreisfeuerwehr.

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.